Bürgerinformationssystem

Auszug - Rückschau "Die Welt tanzt in Lüneburg" am Tag der Migranten 2014  

 
 
Sitzung des Integrationsbeirates
TOP: Ö 6
Gremium: Integrationsbeirat für Hansestadt und Landkreis Lüneburg Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 12.03.2015    
Zeit: 15:00 - 17:15 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
 
Beschluss


Beschluss:

 

Frau Grimme hält eine Rückschau auf den „Tag der Migranten“, der am 18.12.2014 in Lüneburg im Glockenhaus unter Federführung der VHS ausgerichtet worden war. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Die Welt tanzt in Lüneburg“. Er war aus Mittel des Förderprogramms „Toleranz fördern Kompetenz stärken“ gefördert worden. Insgesamt hatten sich Institutionen und Organisationen, Gruppen und Einzelakteure aus 34 Nationen mit Tanz, Musik, Präsentationen und Informationen am Begegnungsprogramm beteiligt. Auffallend war, dass  viele Migranten, die sich noch nicht in  Migrantenselbstorganisationen zusammengeschlossen haben, das Programm mitgestaltet haben. Durch die Beteiligung der Willkommensinitiative e.V. als Multiplikator wurden auch Flüchtlinge und Asylsuchende aus den Gemeinschaftsunterkünften erreicht. Leider war der Stand des Integrationsbeirates trotz des Engagements einzelner Mitglieder nicht durchgehend besetzt. Hier müsste bei zukünftigen Veranstaltungen ein stärkeres Engagement der Mitglieder eingefordert werden. Denjenigen, die allerdings an der Veranstaltung mitgewirkt haben, wird gedankt.