Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil  

 
 
Sitzung des Verkehrsausschusses
TOP: Ö 9
Gremium: Verkehrsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 01.12.2014    
Zeit: 16:00 - 18:17 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Herr Thöring teilt mit, dass von den 11 angemeldeten Bushaltestellenneu- und –umbaumaß-nahmen 9 fertiggestellt seien und bis Weihnachten auch mit der Aufstellung einer Buswartehalle am Reichenbachplatz sowie dem barrierefreien Umbau der Bushaltestelle Bürgeramt stadteinwärts bei entsprechend günstiger Witterung gerechnet werden könne.

 

Besondere Priorität habe in diesem Zusammenhang vor allem die zeitnahe Einrichtung der beiden Haltestellen Feldstraße und An der Roten Bleiche an der Willy-Brandt-Straße zum Fahrplanwechsel am 14.12., weil ab diesem Zeitpunkt die Unibuslinie 5001 nicht mehr über die Barckhausenstraße fahre, sondern mit allen Fahrten die beiden genannten neuen Haltestellen auf der Rückseite des Universitätsstandortes Rotes Feld bediene. Hier sei neben dem Linienweg der 5001 auch das Fahrtenangebot verändert worden. So fahre die 5001 ab 14.12. nicht nur während der Uni-Vorlesungszeiten und in den Klausurwochen, sondern wegen der höheren Erschließungsfunktion (Nahversorgungszentrum Feldstraße und Gewerbe An der Roten Bleiche) nun ganzjährig montags bis freitags. Bis zu den geplanten Änderungen zum Jahresfahrplanwechsel 2016 allerdings nur wie bisher im 60 Minuten-Takt.

 

Ergänzend zu der Pressemitteilung der Landesnahverkehrsgesellschaft zu den Änderungen im SPNV merkt Herr Thöring weiter an, dass ab dem 14.12. mit der erixx GmbH ein neues Bahnunternehmen mit neuen Fahrzeugen vom Typ Lint 54 den Betrieb auf der Strecke Lüneburg-Dannenberg aufnehme.

 

Frau Hesebeck vom Fachbereich 7 berichtet von einer Anliegerversammlung in der Hansestraße. Die Straße ist mittlerweile gut ausgebaut mit einer sehr geraden langen Strecke und das Geschwindigkeitsniveau nach Einwendungen der Anwohner trotz angeordneter und beschilderter Tempo-30 zu hoch. Die Anwohner erfragten verkehrsberuhigende Maßnahmen auch hinsichtlich des noch vermehrt vorhandenen Baustellenverkehrs. Sie zeigt entsprechende Fotos von mobil einzurichtenden Verkehrsinseln mit Leitbaken auf einer Betonplatte, welche für ein Abbremsen des Verkehrs jeweils schräg gegenüber für eine halbseitige Verengung der Straße eingerichtet werden könnten. Hier sollen im nächsten Jahr 5 Inseln zum Einsatz kommen und insgesamt ca. zehn finanziert werden, um  auch anderweitig mit diesen mobilen, um- und wieder einsetzbaren Elementen in sogenannten Verkehrsversuchen die tatsächlichen Verkehrssituationen und die Erforderlichkeit weiterer Baumaßnahmen zu erforschen.

 

Sie berichtet weiter über den in der Ausführung bemängelten durch die Bahn sanierten Bahnübergang Erbstorfer Landstraße. Dieser entspreche nach ihrer Prüfung nicht dem Standard und eine weitere Baumaßnahme folge im nächsten Frühjahr.

 


Beschluss: