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Auszug - Bilanz der Radverkehrsförderung 2014; Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs 2015  

 
 
Sitzung des Verkehrsausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Verkehrsausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 01.12.2014    
Zeit: 16:00 - 18:17 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
VO/5975/14 Bilanz der Radverkehrsförderung 2014; Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs 2015
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Thöring, Michael
Federführend:DEZERNAT III Beteiligt:Bereich 72 - Straßen- und Brückenbau, Geodaten
Bearbeiter/-in: Brandt, Marianne   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Herr Thöring erläutert die Vorlage und zeigt Fotos zu den einzelnen Projekten. Er hebt aus der Bilanz der Maßnahmen zur Radverkehrsförderung 2014, welche bei dem besonders hohen Volumen von 845.000 € ohne die tatkräftige Unterstützung des Fachbereiches 7 nicht zu bewältigen gewesen wären, insbesondere die Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für Rad Fahrende hervor. Dazu gehören neben dem Bau einer Verkehrsinsel in der Einmündung Pulverweg/Dahlenburger Landstraße mit Anbringung eines Displays, welches auf die Unfallgefahrenstelle hinweist, die Neugestaltung des Einmündungsbereiches Ilmenaustraße/Altenbrückertorstraße mit Einrichtung eines behindertengerechten Fußgängerüberweges und die Ummarkierung der Einmündung Egersdorffstraße/Bastion. Dort wurde für die Fahrtrichtung Reppenstedt für Rad Fahrende eine Furtmarkierung aufgebracht.

 

Im Anschluss stellt er in einem Überblick über die Prioritätenliste die investiven Maßnahmen Radfahrstreifen Dahlenburger Landstraße, Neubau bzw. Sanierung der Geh-/Radwege Boecklerstraße, Konrad-Adenauer-Straße, Lösegraben und Altenbrückertorstraße unter Berücksichtigung der Vorgaben der Empfehlungen für Radverkehrsanlagen der Forschungsgesellschaft für das Straßen- und Verkehrswesen vor.

 

Ratsherr Bast bittet um Verbreiterung des Gehweges Dahlenburger Landstraße gegenüber der Grundschule Hagen zur Abwicklung des Schülerverkehrs und des Bushaltestellenausstiegs. Herr Thöring erklärt, dass dieser Bereich als Gehweg in einer Breite von 2,00 m ausgebaut wird und weist darauf hin, dass Grundschüler bis zu einem Alter von 10 Jahren berechtigt sind auf diesem mit dem Rad zu fahren.

 

Ratsherr Dr. Scharf hält einen hochbordgeführten Radweg in der Dahlenburger Landstraße weiterhin für sicherer als den Radfahrstreifen auf der Fahrbahn.

 

Ratsherr Meißner führt dazu an, dass die sinkenden Unfallzahlen in allen Städten mit Radfahrstreifen den Sicherheitsaspekt belegen würden.

 

Ratsherr Blanck befürwortet ebenfalls die Entscheidung für Radfahrstreifen auf der Fahrbahn, da diese die Wahrnehmbarkeit des Radfahrers im fließenden Straßenverkehr erhöhen.

 

Ratsherr Dr. Scharf bedankt sich für die zügige Radwegsanierung in der Erbstorfer Landstraße.

 

Herr Paul beklagt den Zustand des unbefestigten Streifens am Radweg Reichenbachstraße/Am Schifferwall. Frau Hesebeck sagt eine Überprüfung und ein evtl. Nachpflastern zu.

 

Ratsherr Dr. Scharf bittet hinsichtlich des Beschlussvorschlages um eine getrennte Abstimmung über die Maßnahme Dahlenburger Landstraße.

 

Stadtrat Moßmann weist darauf hin, dass seit dem letzten Verkehrsausschuss am 25.09.14 bereits eine Beschlusslage zum Radfahrstreifen Dahlenburger Landstraße existiert.

 

Der Vorsitzende lehnt die getrennte Abstimmung zu den Maßnahmen ab.

 

Beschluss:

Beschluss:

 

Der Verkehrsausschuss beauftragt die Verwaltung, vorbehaltlich der Aufstellung und Genehmigung des Haushalts, mit der Umsetzung der dargestellten Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs 2015.

 

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

   Ja-Stimmen:                            7

Nein-Stimmen:              keine

  Enthaltungen:              2