Bürgerinformationssystem

Auszug - Einwohnerfragen  

 
 
Sitzung des Verkehrsausschusses
TOP: Ö 1
Gremium: Verkehrsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 01.12.2014    
Zeit: 16:00 - 18:17 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Der Vorsitzende, Ratsherr Löb, eröffnet die Sitzung um 16.00 Uhr mit den Einwohnerfragen. Es liegt eine Einwohnerfrage von Herrn Dominik Spitschan zur Verkehrssituation „Am Sande“ und „Rosenstraße/An den Brodbänken“ in Lüneburg vor. Die Anfrage ist ebenfalls schriftlich mit seinem Schreiben vom 20.11.2014 im Bereich Ordnung der Hansestadt Lüneburg eingegangen. Herr Stadtrat Moßmann beschreibt kurz die Erforderlichkeit der vielfältig auf dem Sande vorhandenen motorisierten Verkehre und sagt verstärkte Kontrollen des Verkehrsaußendienstes des Bereiches Ordnung der unberechtigt parkenden Fahrzeuge und der missbräuchlichen Nutzung von Ausnahmegenehmigungen zu. Er verweist hinsichtlich der angefragten Geschwindigkeitskontrollen auf die Zuständigkeit des Landkreises Lüneburg und der Polizei Lüneburg. Die Verwaltung wird hier bei diesen Stellen auch künftig auf intensive Kontrollen des fließenden Verkehrs in der Fußgängerzone drängen.

 

Er stellt heraus, dass bereits in den vergangenen Jahren zugunsten des besonderen Fußgängerverkehrsaufkommens zu Weihnachten in den hoch frequentierten Fußgängerzonen An den Brodbänken/Rosenstraße und den verkehrsberuhigten Geschäftsbereichen Am Markt/Am Ochsenmarkt der ÖPNV zu den Wochenmarkttagen mittwochs und samstags auf den Stadtring verlegt wurde. Ebenso wurde hier an den Adventssamstagen auch der Liefer- und Ladeverkehr beschränkt. Im Übrigen verweist Herr Moßmann auf die folgende schriftliche Antwort in dieser Anfrage an Herrn Spitschan. Diese liegt dem Protokoll als Anlage bei.

 

Der Vorsitzende, Herr Löb, eröffnet um 16:00 Uhr die Sitzung

Der Vorsitzende, Herr Löb, eröffnet um 16:00 Uhr die Sitzung. Es liegt eine Einwohneranfrage von Herrn Dominik Spitschan vor. Diese wird schriftlich durch den Bereich Ordnung beantwortet.