Bürgerinformationssystem

Auszug - Einführung und Pflichtenbelehrung eines neuen Ratsmitglieds hier: Ratsfrau Susanne Neuhaus  

 
 
Sitzung des Rates der Hansestadt Lüneburg
TOP: Ö 5
Gremium: Rat der Hansestadt Lüneburg Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 20.11.2014    
Zeit: 16:00 - 20:10 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
VO/5955/14 Einführung und Pflichtenbelehrung eines neuen Ratsmitglieds
hier: Ratsfrau Susanne Neuhaus
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:01 - Büro der Oberbürgermeisterin Bearbeiter/-in: Kunz, Andrea
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Ratsvorsitzender KOLLE verliest den kommunalpolitischen Werdegang des ausscheidenden Ratsherrn Sebastian Heilmann. Anschließend verabschiedet er den heute anwesenden Ratsherrn Heilmann per Handschlag, überreicht eine Ehrenurkunde und ein Abschiedsgeschenk und bedankt sich für die bisher geleistete ehrenamtliche, kommunalpolitische Arbeit im Rat der Hansestadt Lüneburg.

 

Herr HEILMANN erklärt, dass er aufgrund des Ehrenamtes sich und seine Gesundheit vernachlässigt habe und sich daher vorläufig aus dem Rat der Hansestadt Lüneburg verabschiede.

Er bedankt sich für die Einblicke und vielfältigen Erfahrungen in der Politik, die seinen Lebensweg sicherlich beeinflussen werden. Vor allem bedankt er sich bei seinem Fraktionsvorsitzenden Herrn Meihsies für die Mitgestaltung sowie die Einblicke und dem Gruppenvorsitzenden Herrn Dörbaum für die gute Zusammenarbeit.

Jedoch sei er über den Umgang in diesem Gremium und zwischen den 43 Personen enttäuscht. Ein gemeinsames Streben für die Zukunft der Hansestadt Lüneburg wünsche er sich.

 

Fraktionsvorsitzender MEIHSIES bedankt sich bei dem Fraktionskollegen Herrn Heilmann für die Kompetenz und die Mitarbeit in der Fraktion.

Große politische Pläne habe die Fraktion mit ihm vorgehabt, aber die Entscheidung für Familie, Gesundheit und Beruf sei nachvollziehbar. Er hoffe, dass es ich nur um einen Abschied auf Zeit handle.

 

Oberbürgermeister MÄDGE belehrt Frau Neuhaus gemäß § 43 NKomVG über ihre Pflichten nach den §§ 40-42 NKomVG. Er verpflichtet sie gemäß § 60 NKomVG, ihre Aufgaben nach bestem Wissen und Gewissen unparteiisch zu erfüllen und die Gesetze zu beachten. Dies wird mit Handschlag besiegelt.

Beschluss:

Beschluss:

 

Der Rat der Hansestadt Lüneburg stellt den Sitzverlust von Herrn Sebastian Heilmann fest und nimmt das Nachrücken von Frau Susanne Neuhaus zur Kenntnis.

 

(01R)