Bürgerinformationssystem

Auszug - Einführung und Pflichtenbelehrung eines neuen Ratsmitglieds hier: Ratsherr Wolfram Plener  

 
 
Sitzung des Rates der Hansestadt Lüneburg
TOP: Ö 4
Gremium: Rat der Hansestadt Lüneburg Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 20.11.2014    
Zeit: 16:00 - 20:10 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
VO/5954/14 Einführung und Pflichtenbelehrung eines neuen Ratsmitglieds
hier: Ratsherr Wolfram Plener
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:01 - Büro der Oberbürgermeisterin Bearbeiter/-in: Kunz, Andrea
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Ratsvorsitzender KOLLE verliest den kommunalpolitischen Werdegang der ausscheidenden Ratsfrau Katharina Guhl. Anschließend verabschiedet er die heute anwesende Ratsfrau Guhl per Handschlag, überreicht eine Ehrenurkunde und ein Abschiedsgeschenk und bedankt sich für die bisher geleistete ehrenamtliche, kommunalpolitische Arbeit im Rat der Hansestadt Lüneburg.

 

Frau Guhl bedankt sich für die Erfahrungen, die sie in ihrer Zeit als Ratsfrau im Rat der Hansestadt Lüneburg mitnehmen durfte. Trotz der teilweisen zähen und schwierigen Momente hoffe sie zu einem späteren Zeitpunkt in den Rat der Hansestadt Lüneburg zurückkehren zu können. In der jetzigen Lebensphase sei es jedoch die richtige Entscheidung gewesen.

Für die zukünftige Arbeit wünscht sie dem Rat der Hansestadt Lüneburg alles Gute.

 

Fraktionsvorsitzender MEIHSIES bedankt sich bei der Fraktionskollegin Frau Guhl für die Kompetenz und die Mitarbeit in der Fraktion.

In der Fraktion sollte sie zukünftige kulturpolitische Sprecherin werden, aber die Entscheidung für die Familie sei nachvollziehbar. Er hoffe, dass es ich nur um einen Abschied auf Zeit handle.

 

Oberbürgermeister MÄDGE belehrt Herrn Plener gemäß § 43 NKomVG über seine Pflichten nach den §§ 40-42 NKomVG. Er verpflichtet ihn gemäß § 60 NKomVG, seine Aufgaben nach bestem Wissen und Gewissen unparteiisch zu erfüllen und die Gesetze zu beachten. Dies wird mit Handschlag besiegelt.

Beschluss:

Beschluss:

 

Der Rat der Hansestadt Lüneburg stellt den Sitzverlust von Frau Katharina Guhl fest und nimmt das Nachrücken von Herrn Wolfram Plener zur Kenntnis.

 

(01R)