Bürgerinformationssystem

Auszug - Jahresbericht Stadtarchiv  

 
 
Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 26.11.2014    
Zeit: 16:00 - 17:15 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Herr Dr. LUX stellt anhand der als Anlage 2 beigefügten Präsentation den Jahresbericht 2013 – 2014 zu den vielfältigen Aktivitäten des Stadtarchivs vor.

Als künftige Herausforderungen und Handlungsbedarf nennt er die Notwendigkeit, für die Aktenmagazine (das große Magazin in der ehemaligen Garage und das sog. Nachlassmagazin) Klimaanlagen einzubauen, eine neue Archivsatzung zu entwickeln, Erschließungsrückstände zu ermitteln und zu kommunizieren, die Anschluss-Finanzierung von vier auslaufenden Beschäftigungsverhältnissen zu sichern, sowie evtl. einen mobilen Raumteiler für den Lesesaal zu beschaffen. Das Wichtigste sei dabei die Beschaffung der Klimaanlagen, dafür laufe derzeit eine Markterkundung. Insgesamt gesehen sei das Stadtarchiv sehr gut aufgestellt. Es gebe auch genügend Platzreserven, um bis zum Ende des „Papierzeitalters“ Lagerflächen vorhalten zu können. Das Archiv sei auch im Internet präsent und betreue seine Nutzer gut, umkompliziert und serviceorientiert, was sich in der Steigerung des Umsatzes zeige. Im Anschluss beantwortet Herr Dr. Lux Detailfragen der Ausschussmitglieder zur Archivierung von Firmenakten und Akten anderer Gemeinden.

 

Ratsherr BÖGERSHAUSEN stellt fest, dass das Archiv seit dem Umzug in das Gebäude an der Wallstraße besser genutzt werde als vorher, was er auch auf die günstige Lage und die ansprechenden, einladenden Räumlichkeiten zurückführt.

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss nimmt Kenntnis

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss nimmt Kenntnis.

 

ALLRIS® Test-Dokument HTML Konvertierung

ALLRIS Dokumente

 

Dieses Dokument wurde von einem anderen Benutzer gerade erstellt und noch nicht auf dem Server gespeichert.

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 KPA_StadtA_Folien_2014 (516 KB) PDF-Dokument (1497 KB)