Bürgerinformationssystem

Auszug - Leihvertrag mit dem Museum Lüneburg über Objekte aus dem Alten Rathaus  

 
 
Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses
TOP: Ö 10.2
Gremium: Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 26.11.2014    
Zeit: 16:00 - 17:15 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Erster Stadtrat KOCH berichtet, das Museum habe darum gebeten, einige Objekte, die zum Teil nach der Stadtrechtsausstellung 1997 im Alten Rathaus verblieben sind, für seine Dauerausstellung entleihen zu können, um die Abfolge der Stadtgeschichte anschaulich darstellen zu können. Sie würden dort auch besser wahrgenommen und präsentiert werden können. Es handele sich um das ehemalige Burgtor von der Kalkbergburg, ein Richtschwert, einen Rechentisch, einen Schwurblock, einen Lederkasten, einen Reliquienbehälter und ein Portrait Leonhard Töbings aus dem Traubensaal. Selbstverständlich sei ein ordentlicher Leihvertrag zwischen der Hansestadt und der Museumsstiftung abgeschlossen worden.

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss nimmt Kenntnis

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss nimmt Kenntnis.