Bürgerinformationssystem

Auszug - Sachstand Neugestaltung Synagogengedenkstätte  

 
 
Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses
TOP: Ö 10.1
Gremium: Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 26.11.2014    
Zeit: 16:00 - 17:15 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Erster Stadtrat KOCH teilt mit, die Arbeitsgruppe zur Neugestaltung der Synagogengedenkstätte habe sich vor Kurzem bei ihrem letzten Treffen im Wesentlichen mit den Vorschlägen beschäftigt, die von Schülerinnen und Schülern der Herderschule zur Neugestaltung der Synagogengedenkstätte im Rahmen der Beteiligung der Schulen eingereicht worden waren. Von Seiten der jüngeren Generationen bestehe offensichtlich der Wunsch, nähere Informationen zu einem Gedenkort an Ort und Stelle abrufen zu können und ihn erlebbar zu machen. Dazu habe es sehr interessante Vorschläge gegeben, die in der Arbeitsgruppensitzung vorgestellt wurden. Aus all diesen unterschiedlichen Vorschlägen müsste man jetzt die besten Teilaspekte herausfiltern. Frau Dr. Düselder habe vorgeschlagen, im neuen Museum möglichst noch im ersten Quartal 2015 ein Forum abzuhalten, um in Austausch mit den Bürgern und der jüngeren Generation zu kommen und dort die Vorschläge nochmals vorzustellen, zu bewerten und zu harmonisieren. In der Arbeitsgruppensitzung sei parallel auch der Entwurf des Architekten Herrn von Mansberg nochmals vorgestellt und erläutert worden. Die bereits zur Verfügung gestellten Mittel von Hansestadt und Sparkassenstiftung Lüneburg seien weiterhin im Budget vorhanden und würden in das kommende Jahr übertragen. Ein weiterer Aspekt sei, dass im Rahmen der Sanierung des Nicolaiviertels Sanierungsmittel auch für die Renovierung des Basteiparks zur Verfügung stehen. Dort werde eine Freifläche mit eingeplant und befestigt, die bei Bedarf für die Gedenkstätte mit genutzt werden könne.

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss nimmt Kenntnis

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss nimmt Kenntnis.