Bürgerinformationssystem
![]() |
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Beratungsinhalt:
Stadtbaurätin Gundermann weist einleitend darauf hin, dass in dem in der Beschlussvorlage dargelegten Sachverhalt zu entnehmen ist, warum die Fläche dauerhaft an den Geflügelzüchterverein pachtfrei überlassen werden soll. Auch die örtliche Presse hat bereits im Vorfeld hierüber ausführlich berichtet.
Bereichsleiter Zurheide geht noch einmal kurz auf den dargelegten Sachverhalt ein und zeigt anhand einer Powerpoint-Präsentation (Anlage I) den Bereich auf, der den Geflügelzüchterverein überlassen werden soll. In dem Vertrag wird auch eine Regelung enthalten sein, dass die Fläche dem Geflügelzüchterverein unentgeltlich zur Verfügung gestellt wird und der Geflügelzüchterverein im Gegenzug dafür die Flächen und die Wege ordnungsgemäß zu unterhalten hat.
Ratsfrau Thielbörger hält die Überlassung der Fläche an den Geflügelzüchterverein für den richtigen Weg, da diese Fläche für die Naherholung eine große Bedeutung habe. Ergänzend weist sie darauf hin, dass der Vogelpark stark von Kitas und Schulen frequentiert wird.
Herr Dammann – BUND – vertritt ebenfalls die Meinung, dass hier der richtige Weg beschritten wird. Er würde darauf Wert legen, dass die Anlage des Vogelparks auch weiterhin einen geschlossenen Eindruck vermittelt und man nicht zu sehr dazu neigen sollte, gestalterische Maßnahmen dort zusätzlich vorzunehmen.
Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor.
Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird beauftragt mit dem Geflügelzüchterverein Lüneburg und Umgebung von 1871 e.V. einen einheitlichen Pachtvertrag über die in Anlage 1 gekennzeichneten Flächen zu schließen. Anstelle eines Pachtzinses wird der Verein verpflichtet, einen Rundweg anzulegen und instand zu halten, die Flächen zu bepflanzen und zu pflegen. Ferner übernimmt der Verein die Verkehrssicherungspflicht für den Rundweg.
Beschluss: Der Grünflächen- und Forstausschuss fasst einen der Beschlussempfehlung der Verwaltung folgenden einstimmigen Beschluss.
ALLRIS Dokumente
Dieses Dokument wurde von einem anderen Benutzer gerade erstellt und noch nicht auf dem Server gespeichert.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |