Bürgerinformationssystem

Auszug - Hafen Lüneburg GmbH - Wirtschaftsplan 2014 Zustimmung zu den in der Gesellschafterversammlung gefassten Beschlüssen  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und städt. Beteiligungen
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Wirtschaft und städt. Beteiligungen Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 23.07.2014    
Zeit: 16:11 - 17:32 Anlass: Sitzung
Raum: Dr. Paul Lohmann GmbH KG
Ort: Otto-Brenner-Str. 15, 21337 Lüneburg
VO/5779/14 Hafen Lüneburg GmbH - Wirtschaftsplan 2014
Weisungen an die Beteiligungsvertreter in der Gesellschafterversammlung
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:von Fintel, Stefanie
Federführend:Bereich 22 - Betriebswirtschaft & Beteiligungsverwaltung, Controlling Bearbeiter/-in: von Fintel, Stefanie
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ratsherr Manzke und Beigeordneter Pauly verlassen für diesen TOP den Sitzungsraum

 

Ratsherr Manzke und Beigeordneter Pauly verlassen für diesen TOP den Sitzungsraum.

 

Beratungsinhalt:

 

Ratsfrau Schellmann stellt fest, dass die Umsatzerlöse nicht den Materialaufwand decken. Eine Entwicklung der Gesellschaft sei nicht erkennbar. Oberbürgermeister Mädge erklärt, dass vor rd. 4 Wochen im Rat die Neuausrichtung der Gesellschaft beschlossen wurde und nun einzelne Inhalte des Gutachtens, welches vor einiger Zeit im Wirtschaftsausschuss von der Wachstumsinitiative Süderelbe AG vorgestellt wurde, wie eine neue Gesellschafterstruktur umgesetzt werden. Veränderungen in der Erlösstruktur würden frühestens im nächsten Jahr zu erwarten sein.

 

Herr Müller, Geschäftsführer der Hafen Lüneburg GmbH, führt aus, dass die im Investitionsplan angegebene Erneuerung des Zuführungsgleises nach Submission geringere Kosten verursachen wird als geplant. Die Maßnahme wird zu rd. 50% vom Eisenbahn-Bundesamt und zu 40% von der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen gefördert, so dass sich der Eigenanteil auf rd. 10% reduziert.

 

Herr Müller bestätigt Ratsherrn Kuhns Annahme, dass der Anstieg der Personalkosten mit der Neustrukturierung der Gesellschaft zusammenhängt.

Beschluss:

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Wirtschaft und städt. Beteiligungen beschließt einstimmig:

 

Die städtischen Beteiligungsvertreter in der Gesellschafterversammlung der Hafen Lüneburg GmbH werden angewiesen, dem Wirtschaftsplan 2014 zuzustimmen.