Bürgerinformationssystem

Auszug - Sachstand Kulturbäckerei  

 
 
Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses
TOP: Ö 9.2
Gremium: Kultur- und Partnerschaftsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 15.07.2014    
Zeit: 16:00 - 17:45 Anlass: Sitzung
Raum: Glockenhaus (Erdgeschoss)
Ort: Glockenstraße, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Herr JUNGE, Geschäftsführer der Sparkassenstiftung Lüneburg, berichtet, das Projekt liege gut im Zeit- und Kostenplan. Geplanter Eröffnungstermin sei der 11.10.2014, 12.00 Uhr. Die Mieter für die 12 Ateliers seien inzwischen ausgewählt worden und hätten ihre Mietverträge bereits unterschrieben. Es handele sich um 7 Malerinnen, 2 Bildhauer, 2 Fotografen, eine Modedesignerin, eine Texterin, eine Schmuckdesignerin, eine Webdesignerin und ein Restauratorenteam. Diese bunte Mischung ganz unterschiedlicher Richtungen repräsentiere genau die Vielfalt, welche man sich für die Kulturbäckerei wünsche. Im Obergeschoss ziehe die Kunstschule Ikarus ein, die eine Kooperation mit der Lebenshilfe plane, welche in den Morgenstunden die Räume für ihre kunstpädagogischen Angebote nutzen werde. Die Bühnen und Probenräume für die freien Theatergruppen seien ebenfalls gut nachgefragt und schon jetzt für 11 Vorstellungen und 30 Probetage gebucht worden, ohne dass für das Angebot bisher in großem Umfang geworben worden wäre. Der Mieterbeirat werde sich in Kürze treffen und gemeinsam über die künftige Außendarstellung, Internetauftritt, Werbung, Programmplanung usw. beraten. Auch einige Veranstaltungen seien schon gebucht und es gebe sehr viele Anfragen für Vortragsveranstaltungen.

 

Ratsherr VON MANSBERG freut sich, dass das Projekt nach langer Planungsphase nun bald fertig gestellt sein und die Lüneburger Kulturszene in vielfältiger Weise bereichern wird.

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.