Bürgerinformationssystem

Auszug - Hafen Lüneburg GmbH - Jahresabschluss 2013 Weisungen an die Beteiligungsvertreter in der Gesellschafterversammlung  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und städt. Beteiligungen
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Wirtschaft und städt. Beteiligungen Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 18.06.2014    
Zeit: 16:00 - 17:00 Anlass: Sitzung
Raum: Traubensaal
Ort: Rathaus
VO/5718/14 Hafen Lüneburg GmbH - Jahresabschluss 2013
Weisungen an die Beteiligungsvertreter in der Gesellschafterversammlung
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:von Fintel, Stefanie
Federführend:Bereich 22 - Betriebswirtschaft & Beteiligungsverwaltung, Controlling Bearbeiter/-in: von Fintel, Stefanie
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Beigeordnete Schmidt fragt nach, ob es aktuell Verhandlungen mit potenziellen Kunden zur Steigerung der Umschlagmengen gibt. Hintergrund der Nachfrage sei der Jade-Weser-Ports in Wilhelmshaven, der große Hoffnungen auf den Reederei-Verbund der drei größten Containerschiff-Reedereien gesetzt hatte und nun gescheitert ist.

 

Herr Müller, Geschäftsführer der Hafen Lüneburg GmbH (Hafen), berichtet, dass der Gesellschafter Raiffeisen-Getreidelagerhaus Lüneburg Embsen GmbH beabsichtigt, eine neue Düngemittelhalle zu errichten. Dadurch können ca. 30 bis 40 to Düngemittel pro Jahr an zusätzlichen Umschlagsmengen generiert werden.

 

Ratsfrau Schellmann bittet um Erläuterung, warum die sonstigen betrieblichen Erträge im Vergleich zum Vorjahr angestiegen sind.

 

Herr Müller antwortet, dass ein höherer Zuschuss seitens der Hansestadt Lüneburg der Grund für die Steigerung sei.

Beschluss:

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Wirtschaft und städtische Beteiligungen beschließt einstimmig:

 

Die Beteiligungsvertreter der Hansestadt Lüneburg werden angewiesen, in der Gesellschafterversammlung der Hafen Lüneburg GmbH für die Feststellung des vorgelegten Jahresabschlusses 2013, den Gewinnvortrag auf das Geschäftsjahr 2014 und für die Entlastung der Geschäftsführung für das Geschäftsjahr 2013 zu stimmen.