Bürgerinformationssystem

Auszug - Schiedsamt in Lüneburg - Vorstellung durch den Schiedsmann Uwe Martens  

 
 
Sitzung des Ortsrates Oedeme
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Oedeme Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 24.04.2014    
Zeit: 19:30 - 21:50 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa des Schulzentrums Oedeme
Ort: Schulzentrum Oedeme
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Schiedsmann Uwe Martens erläutert anhand einer Präsentation Struktur und Aufgaben des Schiedswesens in Lüneburg und stellt seinen Kollegen Jörg Ehlert vor. Wesentliche Aufgabe der Schiedsleute sei es, auf freiwilliger Basis vorgerichtlich möglichst eine gütliche Einigung zwischen den streitenden Parteien zu erzielen. Hier habe sich gezeigt, dass lediglich ca. 5 % der Fälle nicht einigungsfähig seien.

 

Insgesamt haben die Fallzahlen zugenommen. In Lüneburg komme man auf 1525 Schiedsverfahren pro Jahr. Schwerpunkt sei eindeutig das Nachbarrecht. Schiedsmann Martens erläutert hier einige Fälle anhand von Beispielen.

Der Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen zeichne für die Ausbildung der Schiedspersonen verantwortlich. Gewählt würden die Lüneburger Schiedspersonen für eine Amtszeit von 5 Jahren durch den Rat der Hansestadt.

 

Schiedsmann Martens kündigt an, sich nach 23 Jahren im Amt in nicht allzu ferner Zeit zurückziehen zu wollen.

 

Ortsbürgermeisterin John bedankt sich bei Schiedsmann Martens für den Vortrag.

 


Beschluss: