Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen im öffentlichen Teil  

 
 
Sitzung des Verkehrsausschusses
TOP: Ö 11
Gremium: Verkehrsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 31.03.2014    
Zeit: 16:00 - 18:30 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
 
Beschluss

Ratsherr Kiesel stellt eine Einwohnerfrage aus der letzten Ratssitzung vor

Ratsherr Kiesel stellt eine Einwohnerfrage aus der letzten Ratssitzung vor. Darin geht es um die Einmündung der Straße Am Wildgehege in den Ochtmisser Kirchsteig. Dort würden sehr viele Schulkinder morgens diese Einfahrt auf dem Radweg kreuzen. Autofahrer aus der Straße Am Wildgehege kommend, könnten die Straße Ochtmisser Kirchsteig aber erst einsehen, wenn sie bereits auf dem Radweg stünden. Es werde daher um das Anbringen eines Spiegels gegenüber der Straßeneinmündung gebeten.

 

Herr Stadtrat Moßmann erwidert diesbezüglich, dass zunächst der Ortsrat beteiligt und auch ein Gespräch mit dem betreffenden Grundstückseigentümer geführt werden solle, um zunächst ein besseres Sichtdreieck herstellen zu können.

 

Beigeordnete Schmidt fragt nach, ob zwischenzeitlich etwas gegen die immer wieder entstehende „große Pfütze“ bei der Polizei seitens der Verwaltung unternommen wurde.

 

Herr Thöring teilt mit, dass das Problem zwischenzeitlich geprüft worden sei und demnächst Abhilfe geschaffen werden solle.

 

Herr Paul berichtet von einer defekten Beleuchtung unter der Brücke in der Nähe vom Kino Richtung Bürgergarten und bittet um Behebung der Schäden.

 

Weiterhin schildert er den schlechten Zustand des Parkstreifens in der Bardowicker Straße in Höhe Schuhhaus Schnabel. Herr Stadtrat Moßmann wird den Hinweis aufnehmen und an den Bereich 72, Frau Hesebeck, weiterleiten.

 

Letztlich gibt Herr Paul eine Bitte aus dem Seniorenbeirat an die Hansestadt Lüneburg weiter, sich mit der KVG in Verbindung zu setzen zwecks Klärung der Möglichkeit, ob die Buslinie 14 ggf. am Seniorenheim „Alte Stadtgärtnerei“ halten könne.

 

Herr Huber möchte im Zusammenhang mit dem Parkleitsystem wissen, ob Anzeigetafeln ggf. nicht nur „frei“ und „besetzt“, sondern auch die Anzahl der noch freien Plätze ausweisen könnten.

 

Außerdem wiederholt er seine Anfrage aus dem Verkehrsausschuss am 23.09.2013 bzgl. Ampelschaltungen mit häufigen Rotphasen. Er möchte wissen, ob diesbezüglich bereits etwas unternommen wurde.

 

Letztlich fragt er bezüglich einer erfolgten Begehung Vor dem Neuen Tore den Übergang vom Gehweg zur Allee betreffend nach dem Sachstand, da an dieser Stelle auch immer wieder große Pfützen entstünden. Herr Huber erkundigt sich, in wie weit von Seiten der Verwaltung dort bereits etwas unternommen wurde.

 

Ratsherr Bögershausen berichtet von einer ausgesprochen kurzen, grünen Ampelphase für Fußgänger an der Post, Ecke Soltauer Straße zur Querung Richtung Uelzener Straße und bittet um Überprüfung.

 

Herr Canzler teilt mit, dass an ihn die Anfrage heran getragen wurde, ob die Pieptöne an Ampeln ggf. nachts ausgeschaltet werden könnten, da diese teilweise sehr laut und Ruhe störend seien.

 

Herr Stadtrat Moßmann gibt hierzu an, dass diese ja eine bestimmte Funktion hätten und man durch ein Abschalten den Sehbehinderten die Möglichkeit nehmen würde, nachts die Ampeln zu nutzen. Dies dürfe selbstverständlich nicht passieren.