Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil  

 
 
Sitzung des Verkehrsausschusses
TOP: Ö 10
Gremium: Verkehrsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 31.03.2014    
Zeit: 16:00 - 18:30 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
 
Beschluss

Herr Thöring beantwortet eine Einwohnerfrage aus dem Verkehrsausschuss vom 04

Herr Thöring beantwortet eine Einwohnerfrage aus dem Verkehrsausschuss vom 04.11.2013. Hier ging es um die Teilöffnung der Salzbrückerstraße zwischen Wendischer Straße und Lambertiplatz, welche zwischenzeitlich umgesetzt wurde.

 

Weiterhin berichtet Herr Thöring vom Abbau von Drängelgittern Am Kaltenmoor und Oedemer Weg (Grünanlage beim Kreisel).

 

Herr Thöring teilt weiterhin den Beginn (vermutlich während der Osterferien) der Umbaumaßnahmen der Bushaltestellen Am Graalwall und am Ziegeleiteich mit.

 

Ebenso wird in Kürze die Radwegebaumaßnahme Hamburger Straße (zwischen Auf dem Schmaarkamp und Zeltberg) beginnen.

 

Außerdem werden nach den Osterferien auch die Arbeiten zu den Wegebaumaßnahmen Lüner Holz und Zum Elfenbruch starten, die vom Fachbereich 7 durchgeführt werden.

 

Letztlich berichtet Herr Thöring noch zu der Anfrage von Ratsherrn Dr. Scharf bezüglich einer Querungshilfe im Bereich Fuchsweg. Hier gebe es derzeit allerdings einige Probleme aus eigentumsrechtlicher Sicht. Man würde aber weiterhin versuchen, eine Lösung zu finden.

 

Herr Stadtrat Moßmann teilt mit, dass kürzlich auf Einladung der IHK ein sog. Verkehrsgespräch zur Y-Trasse stattgefunden habe und die Deutsche Bahn sowie das Wirtschaftsministerium Niedersachsen einen Zwischenstand zur Machbarkeitsstudie zur alternativen Y-Trassenplanung vorgestellt hätten. Da der Rat der Hansestadt Lüneburg im letzten Jahr auch mit dieser Angelegenheit befasst gewesen sei und aus Verwaltungssicht die Vor- und Nachteile der verschiedenen Alternativen zur Y-Trasse dargestellt worden seien, berichtet Herr Stadtrat Moßmann nun in Kürze über den Inhalt des Verkehrsgespräches anhand von Karten und Graphiken und stellt die verschiedenen Alternativen dar.