Bürgerinformationssystem

Auszug - Sachstand Planfeststellungsverfahren A 39 (Bereich Ochtmissen)  

 
 
Sitzung des Ortsrates Ochtmissen
TOP: Ö 9
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Ochtmissen Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 13.02.2014    
Zeit: 19:35 - 21:40 Anlass: Sitzung
Raum: Sportpark Ochtmissen, Zum Wikinger
Ort: Sportpark Ochtmissen, Zum Wikinger, Vögelser Str. 20, 21339 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Koordinator Dr. Rehbein teilt mit, dass vom 10.02. – 13.02.2014 die Anhörungstermine zum Planfeststellungsverfahren A 39 stattgefunden haben. Für die Ortschaft Ochtmissen war u.a. die Verkehrssituation im Bereich der Hamburger Straße von Belang. Die Anschlussstelle Lüneburg-Nord soll ausgebaut werden. Im Gegensatz dazu soll die Kreuzung Bei der Pferdehütte nicht ertüchtigt werden. Die Stadt habe hier gegenüber der Anhörungsbehörde deutlich gemacht, dass die Konstellation dieser dicht beieinander liegenden Kreuzungen/Einmündungen nicht verkehrstauglich sei. Hier bleibe die Reaktion der Planfeststellungsbehörde abzuwarten.

 

Ein weiterer Themenschwerpunkt stelle die Lärmschutzwand an dem Gewerbegebiet Goseburg dar. An diesen Bereich grenzen Wohnhäuser an die Ostumgehung und liegen in einem Mischgebiet. In Mischgebieten gelten jedoch andere Grenzwerte an Lärmimmissionen als in Gewerbegebieten. Dies ist vom Vorhabenträger nicht beachtet worden, so dass dieser in Sachen Lärmschutz nachzubessern habe.

 

Ortsbürgermeister Schultz bedankt sich bei Herrn Dr. Rehbein für den Sachstandsbericht.