Bürgerinformationssystem

Auszug - Einwohnerfragen  

 
 
Sitzung des Ortsrates Ochtmissen
TOP: Ö 1
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Ochtmissen Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 13.02.2014    
Zeit: 19:35 - 21:40 Anlass: Sitzung
Raum: Sportpark Ochtmissen, Zum Wikinger
Ort: Sportpark Ochtmissen, Zum Wikinger, Vögelser Str. 20, 21339 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Ein Einwohner stellt die Frage, wie viel Asylbewerber die Hansestadt Lüneburg insgesamt aufnehme und wie diese auf die Stadtteile aufgeteilt würden. Ortsbürgermeister Schultz teilt mit, dass diese Frage grundsätzlich im Rat der Hansestadt Lüneburg zu beantworten sei. Er könne auch keine Aussagen dahingehend machen, um welche Nationalitäten es sich bei den Asylbewerbern handele oder ob bei der Unterbringung auf die Religionszugehörigkeit geachtet werde.

 

Des Weiteren wird hinterfragt, ob die Obergrenze bei der Aufnahme von Asylbewerbern bei 80 Personen anzusehen sei oder ob die Skala nach oben offen sei. Ortsbürgermeister Schultz gehe bislang von einer Zahl zwischen 60 und 80 Asylbewerbern aus. Das Bürgeramt der Stadt sei jedoch stark mit Asylbewerberanträgen belastet.

 

Die Frage, ob der Landkreis Lüneburg seine Unterbringungsverpflichtung durch Zahlungen an die Stadt abgelöst habe, könne im Ortsrat Ochtmissen nicht beantwortet werden.

 

Auf die Frage nach der Dauer der Aufnahme der Asylbewerber teilt Ortsbürgermeister Schultz mit, dass er von einer voraussichtlichen Zeitspanne von 5 bis 10 Jahren ausgehe, wobei die geplante Containereinrichtung nur eine vorübergehende Lösung darstelle. Insbesondere bitte er die Einwohnerinnen und Einwohnern um eine Willkommenseinstellung gegenüber den Asylbewerbern.