Bürgerinformationssystem

Auszug - Kurzentrum Lüneburg Kurmittel GmbH - Wirtschaftsplan 2014 Weisungen an die städtischen Beteiligungsvertreter in der Gesellschafterversammlung   

 
 
Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und städt. Beteiligungen
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Wirtschaft und städt. Beteiligungen Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 11.12.2013    
Zeit: 15:02 - 16:53 Anlass: Sitzung
Raum: Traubensaal
Ort: Rathaus
VO/5446/13 Kurzentrum Lüneburg Kurmittel GmbH - Wirtschaftsplan 2014
Weisungen an die städtischen Beteiligungsvertreter in der Gesellschafterversammlung
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Pupke, Annika
Federführend:Bereich 22 - Betriebswirtschaft & Beteiligungsverwaltung, Controlling Bearbeiter/-in: Pupke, Annika
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Ratsfrau Schellmann erkundigt sich, warum nur eine sehr geringe Umsatzerlössteigerung geplant sei und empfindet den geplanten Jahresüberschuss von 340.000 € als zu gering.

 

Beigeordneter Blanck erläutert, dass die signifikant steigenden Energiepreise der Grund dafür sind. Es wurden weiterhin Einsparungspotenziale gesucht, um ein steigendes Ergebnis zu erzielen.

 

Beigeordneter Pauly fragt nach, ob weitere Ertragssteigerungen geplant seien.

 

Oberbürgermeister Mädge antwortet, dass eine Steigerung der Erträge aus Wertpapieren zu verzeichnen ist.

 

Ratsherr Kuhn erkundigt sich nach den Konditionen für das anstehende Investitionsdarlehen.

 

Herr Sauer erläutert, dass bisher noch kein Darlehen aufgenommen wurde und aus diesem Grund noch keine Aussagen zu den Konditionen getroffen werden können.

 

Beigeordneter Blanck fügt dem hinzu, dass immer noch nicht feststehe, ob eventuell doch noch Fördermittel geleistet werden. Deshalb steht die Darlehenssumme noch nicht endgültig fest, von der auch die Konditionen abhängen.

Beschluss:

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Wirtschaft und städtische Beteiligungen beschließt einstimmig:

 

Die Beteiligungsvertreter in der Gesellschafterversammlung der Kurzentrum Lüneburg Kurmittel GmbH werden angewiesen, dem Wirtschaftsplan 2014 der Kurzentrum Lüneburg Kurmittel GmbH inklusive einer Kreditaufnahme für Investitionen von bis zu 2.000.000 € zuzustimmen.