Bürgerinformationssystem

Auszug - Orthoklinik Lüneburg GmbH - Wirtschaftsplan 2014 Weisungen an die städtischen Beteiligungsvertreter in der Gesellschafterversammlung  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und städt. Beteiligungen
TOP: Ö 12
Gremium: Ausschuss für Wirtschaft und städt. Beteiligungen Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 11.12.2013    
Zeit: 15:02 - 16:53 Anlass: Sitzung
Raum: Traubensaal
Ort: Rathaus
VO/5441/13 Orthoklinik Lüneburg GmbH - Wirtschaftsplan 2014
Weisungen an die städtischen Beteiligungsvertreter in der Gesellschafterversammlung
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Pupke, Annika
Federführend:Bereich 22 - Betriebswirtschaft & Beteiligungsverwaltung, Controlling Bearbeiter/-in: Pupke, Annika
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Ratsfrau Schellmann bittet um Erklärung, warum die Umsatzerlöse im Vergleich zur Hochrechnung 2013 um rd. 10,0 % ansteigen und die Personalkosten hingegen annähernd gleich bleiben und fragt weiterhin warum keine Abschreibungen aufgeführt sind.

 

Herr Zellmer, Geschäftsführer der Tagesklinik am Kurpark Lüneburg GmbH und Orthoklinik Lüneburg GmbH, erläutert, dass durch die Tätigkeit eines weiteren Belegarztes ein Anstieg der Umsatzerlöse durch zusätzliche Operationen geplant sei, dies aber keinerlei Auswirkungen auf die Personalkosten habe.

 

Herr Sauer ergänzt, dass es sich in Bezug auf die fehlenden Abschreibungen um einen Übertragungsfehler handelt. Die Abschreibungen sind weiterhin mit 137.000 € beziffert.

 

Ratsherr Kuhn moniert, dass der Jahresfehlbetrag jährlich steigt.

 

Oberbürgermeister Mädge merkt dazu an, dass bereits ein Konzept zur Entwicklung der Gesellschaft erstellt wurde und Strukturveränderungen geplant seien. Dies wurde im letzten Aufsichtsrat der Gesundheitsholding Lüneburg GmbH diskutiert und wird im nicht öffentlichen Teil der Sitzung noch näher erläutert.

Beschluss:

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Wirtschaft und städtische Beteiligungen beschließt einstimmig:

 

Die Beteiligungsvertreter in der Gesellschafterversammlung der Orthoklinik Lüneburg GmbH werden angewiesen, dem Wirtschaftsplan 2014 der Orthoklinik Lüneburg GmbH zuzustimmen.