Bürgerinformationssystem

Auszug - Wandrahmstraße / Erneuerung der Fußgängerbrücke - Information  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung
TOP: Ö 7.2
Gremium: Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 28.10.2013    
Zeit: 15:00 - 17:05 Anlass: Sitzung
Raum: Traubensaal
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Bereichsleiterin Hesebeck zeigt anhand einer Power-Point-Präsentation (Anlage I) den derzeitigen Stand auf. Abgerückt vom bisherigen Zeitplan ist in Abstimmung mit dem Vorhabenträger des Wohnkomplexes vereinbart worden, dass die Erneuerung der Brücke im Frühjahr 2014 erfolgen soll. Die Ausschreibung für die Erneuerung der Brücke wurde bereits durchgeführt. Derzeit laufen noch die Bietergespräche. Eine Auftragserteilung durch den Vorhabenträger soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Die Erneuerung der Brücke wird dann im Zuge der Herstellung der Nebenflächen auch des Museums vorgenommen. Eine geschädigte Kastanie wird im Umfeld der Maßnahme nicht zu halten sein. Der Baum steht in einer Betonschale, kann sich nicht mehr ausweiten und neigt sich stark zur Ilmenau rüber. Die Wegnahme der Kastanie ist unabhängig von der Baumaßnahme.

 

Ratsherr Kuhn möchte wissen, ob die Umsetzung der Maßnahme nicht Angelegenheit des Investors sei.

 

Oberbürgermeister Mädge weist auf den abgeschlossenen städtebaulichen Vertrag hin und geht hierbei näher auf einzelne vertragliche Regelungen, insbesondere auf die getroffene Kostenaufteilung, ein.

Dem anvisierten Zeitplan hängt man aufgrund eingetretener Verzögerungen etwa ein halbes Jahr hinterher.

 

 

 

Straßenzug „In der Süßen Heide“ / Instandsetzung

 

Stadtbaurätin Gundermann geht ein auf die Nachfrage, wann mit der Deckensanierung des Straßenzuges begonnen wird.

Hingewiesen wird darauf, dass für den morgigen Tag, 29.10.2013 um 16.00 Uhr eine Anliegerversammlung anberaumt sei, zu der die Anlieger eingeladen wurden.  Die Versammlung findet vor Ort statt.

Die Firma Siebenbrodt aus Uelzen wird die Arbeiten ausführen. Die Baukosten belaufen sich auf rund 150.000 €. Der Baubeginn ist für die 45. Woche (04. – 08.11.2013) terminiert.

 

 

 

Wohngebäude Dahlenburger Landstraße / Ecke Kastanienallee / Durchführung einer Ersatzvornahme

 

Stadtbaurätin Gundermann geht ein auf die im Ausschuss vorgetragene Anfrage.

In dem Gebäude ist eine Geschossdecke eingestürzt. Vor diesem Ereignis waren alle im Haus befindlichen Wohnungen bewohnt. Nach dem Einsturz sind alle bis auf 2 Parteien ausgezogen. Im Rahmen einer Ersatzvornahme wurden auch die letzten beiden Wohnungen geräumt und Abstützungen vorgenommen, so dass das Gebäude zunächst wieder standsicher ist. Entsprechende Sicherungsmaßnahmen wurden getroffen.

Das Gebäude befindet sich in einem insgesamt schlechten baulichen Zustand. Dem Vernehmen nach beabsichtigen die derzeitigen Eigentümer, die das Gebäude selbst erst vor nicht allzu langer Zeit erworben haben, dieses jetzt wieder zu verkaufen.

 

 

Weitere Mitteilungen liegen nicht vor.


Beschluss:

 

ALLRIS® Test-Dokument HTML Konvertierung

ALLRIS Dokumente

 

Dieses Dokument wurde von einem anderen Benutzer gerade erstellt und noch nicht auf dem Server gespeichert.

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 TOP 7.2_Wandrahmstr. Fußgängerbrücke (399 KB)