Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen im öffentlichen Teil  

 
 
Sitzung des Grünflächen- und Forstausschusses
TOP: Ö 11
Gremium: Grünflächen- und Forstausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 30.10.2013    
Zeit: 15:00 - 17:20 Anlass: Sitzung
Raum: Traubensaal
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Vogelparkanlage an der Dahlenburger Landstraße / Baulicher Zustand

 

Ratsfrau Thielbörger weist darauf hin, dass sich die Anlage insgesamt in einem schlechten Zustand befinde.

Der Vorsitzende des Geflügelzüchtervereins habe darüber mit ihr das Gespräch gesucht. Anlässlich einer durchgeführten Ortsbesichtigung hat sich für sie der geschilderte schlechte bauliche Zustand bestätigt.

Bewusst ist ihr, dass die baulichen Anlagen (Volieren, etc.) nicht von der Stadt baulich zu unterhalten seien, sondern dass diese im Eigentum des Vereins stehen. Da aber der Vogelpark für die Naherholung der umgebenden Wohnbebauung einen hohen Stellenwert habe und nach eigenen Feststellungen sich viele Kinder interessehalber sich dort aufhalten, schlägt sie vor, dass sich die Ausschussmitglieder anlässlich einer Sitzung vor Ort selbst einen Eindruck über den baulichen Zustand und die Frequentierung durch die Bevölkerung verschaffen.

Angeregt wird, eine der nächsten Ausschusssitzungen dort abzuhalten.

 

Stadtbaurätin Gundermann erklärt, dass die Anregung aufgenommen wird.

 

 

 

Prioritätenliste Spielplätze

 

Ratsfrau Thielbörger interessiert, ob die im Ausschuss vorgestellte Prioritätenliste bezüglich der Instandsetzung bzw. Erneuerung von Spielgeräten auf Spielplätzen wie im Ausschuss dargestellt kontinuierlich abgearbeitet werde.

Von Interesse ist in diesem Zusammenhang, wie viel Positionen zwischenzeitlich erledigt wurden und wann davon auszugehen sein wird, dass alle Positionen in der Prioritätenliste abgearbeitet sein werden.

 

Bereichsleiter Zurheide macht deutlich, dass es nicht absehbar sei, wann die vorgestellte Prioritätenliste abgearbeitet sein wird. Vielmehr ist davon auszugehen, dass es sich um einen jahrelangen Prozess handeln wird. Auch Veränderungen oder aber auch Ergänzungen werden hierbei nicht auszuschließen sein. Dies hängt von zuviel begleitenden Faktoren ab.

 

Stadtbaurätin Gundermann macht deutlich, dass die Instandhaltung und Erneuerung von Spielgeräten auf den städtischen Spielplätzen eher als Daueraufgabe zu verstehen sei.

 

Weitere Anfragen liegen nicht vor.

 

 

 


Beschluss: