Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen im öffentlichen Teil  

 
 
Sitzung des Verkehrsausschusses
TOP: Ö 12
Gremium: Verkehrsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 23.09.2013    
Zeit: 15:00 - 18:17 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
 
Beschluss

1)Ratsherr Dr

Beratungsinhalt:

 

a) Ratsherr Dr. Scharf teilt mit, dass die Anfrage an ihn herangetragen worden sei, zu prüfen, ob der Wilschenbrucher Weg ab Feldstraße Richtung Stresemannstraße wieder zur Einbahnstraße gemacht werden könne.

 

Frau Wermuth teilt mit, dass dieser Bereich zu Baubeginn eine Einbahnstraße gewesen sei und es aufgrund sehr vieler Nachfragen eine Rücknahme dieser Regelung gegeben habe.

 

Ratsherr Blanck würde sich vehement dagegen aussprechen, da die erneute Umwandlung in eine Einbahnstraße die Fahrtgeschwindigkeit wieder erhöhen würde.

 

b) Herr Huber möchte sich zunächst bedanken, dass Vor dem Neuen Tore bei REWE die Radwegmarkierung erneuert wurde. Weiterhin möchte er wissen, wann an der Jägerstraße eine entsprechende Markierung aufgebracht würde, da hier das gleiche Problem bestünde.

 

c) Herr Huber fragt außerdem nach den Ampelschaltungen für Radfahrer am Bürgeramt und am Bahnhof. Zu bestimmten Ampelschaltungsphasen würde es dort Probleme geben. Diese beschreibt er kurz und würde darum bitten, diese Fehlschaltungen abzustellen.

 

Stadtrat Moßmann gibt hierzu an, er habe alle diesbezüglichen Mails an die Kollegin Hesebeck im Bereich 72 weitergeleitet und werde sie noch einmal darauf ansprechen.

 

d) Ratsherr Blanck  berichtet von einer ähnlich problematischen Ampelschaltung in der Dahlenburger Landstraße. Er fragt an, ob dort zumindest in den Morgenstunden zu Schul- und Arbeitsbeginn eine Umstellung der Ampelschaltung erfolgen könne.

 

Frau Wermuth weist hierzu auf die Möglichkeit zur Bedienung des Tasters hin. Dieser sei Ratsherrn Blanck bekannt, jedoch die Wartephase von 90 Sekunden sei erheblich zu lang.

 

e) Ratsherr Pauly berichtet abschließend ebenfalls von einer entsprechenden Ampelschaltung in Wilschenbruch/Pirolweg unter der Eisenbahnunterführung.