Bürgerinformationssystem

Auszug - Findet das neue Leihfahrradsystem Akzeptanz? (Anfrage der Gruppe SPD / Bündnis90/Die Grünen vom 12.09.2013, eingegangen am 16.09.2013)  

 
 
Sitzung des Verkehrsausschusses
TOP: Ö 13
Gremium: Verkehrsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 23.09.2013    
Zeit: 15:00 - 18:17 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
VO/5339/13 Findet das neue Leihfahrradsystem Akzeptanz? (Anfrage der Gruppe SPD / Bündnis90/Die Grünen vom 12.09.2013, eingegangen am 16.09.2013)
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage
Federführend:01 - Büro der Oberbürgermeisterin Beteiligt:DEZERNAT III
Bearbeiter/-in: Kunz, Andrea   
 
Beschluss

Herr Thöring trägt hierzu folgendes vor:

Beratungsinhalt:

 

Herr Thöring trägt hierzu folgendes vor:

Eine Beurteilung sei zum jetzigen Zeitpunkt noch verfrüht, da noch nicht alle Studenten angekommen seien und auch im Allgemeinen nach so kurzer Zeit noch keine Angaben gemacht werden könnten. Dies müsse zu einem späteren Zeitpunkt nach ständiger Beobachtung erfolgen. Erste Erfahrungswerte wären nach seiner Einschätzung erst nach ca. einem Jahr als verlässliche Planungsgröße anzusehen.

 

Frau Schellmann bittet um eine Vorführung bzgl. der Benutzung eines Lüneburger Leihfahrrades.

 

Stadtrat Moßmann sagt eine solche zu.

 

Herr Meißner bedankt sich für das Vortragen der Anfrage und der gehörten Stellungnahme von Herrn Thöring. Er möchte gerne noch wissen, wo man sich weitere Standorte vorstellen könne.

 

Herr Thöring schildert, dass zunächst Erfahrungen vorliegen müssen, auf welchen Relationen (Wegebeziehungen) das Stadtrad genutzt wird. Vorher könne man darüber keine konkreten Angaben machen. Viele Faktoren seien hier zu berücksichtigen.

 

Herr Meißner fragt aufgrund eines Artikels in der Landeszeitung nach angeblichem Vandalismus.

 

Stadtrat Moßmann gibt hierzu an, dass lediglich aufgrund eines Dominoeffektes diverse Fahrräder umgestürzt seien. Mehr sei bisher nicht bekannt.

 

Ratsfrau Schmidt plädiert dafür, über verschiedene Aktionen eine bessere Einweisung bei der Bedienung der Automaten zu erreichen und auch das entsprechende Bedienungsprogramm noch zu optimieren.

 

Stadtrat Moßmann teilt mit, dass hieran bereits entsprechend gearbeitet würde.

 

Beschluss:

Der Verkehrsausschuss nimmt Kenntnis.