Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen im öffentlichen Teil  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 16.09.2013    
Zeit: 15:00 - 16:30 Anlass: Sitzung
Raum: Glockenhaus (Erdgeschoss)
Ort: Glockenstraße, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Loewe-Center / Erbstorfer Landstraße / Wegeverbindungen

 

Ratsherr Schuler weist auf einen Leserbrief in der örtlichen Presse hin, in dem darauf hingewiesen wurde, dass die Wegeverbindung und die Treppenanlage, die zum Einkaufszentrum Loewe-Center führt, sich in einem baulichen Zustand befindet, der es älteren Personen, insbesondere  die auf eine Gehhilfe angewiesen sind, es schwer macht, den Weg als solchen zu nutzen. Für ihn ist von Interesse, wer sowohl für Weg als auch für Treppenanlage zuständig ist und ob eine kurzfristige Verbesserung der Situation möglich erscheint.

 

Bereichsleiterin Hesebeck weist darauf hin, dass sich im Bereich des Einkaufzentrums die Eigentumsverhältnisse dergestalt verhalten, dass die Flächen des Edeka-Marktes sich im Eigentum einer Grundstücksgesellschaft mit Sitz auf der Kanalinsel Jersey befindet. Diese hat für Grundstücksangelegenheiten einen Verwalter, der in Berlin ansässig ist, benannt. Die Wegeflächen stehen teilweise noch im Eigentum der Firma ADANK-Bauträger. Diese Flächen wurden seitens der Stadt Lüneburg noch nicht übernommen, da die Flächen nicht dem vereinbarten Ausbaustandard entsprechen und erforderliche Nachbesserungsarbeiten durch den Bauträger bisher nicht erbracht wurden.

Seitens der Stadt wird man sich nochmals mit dem Verwalter und dem Bauträger in Benehmen setzen, dass die bereits mehrfach angemahnten Arbeiten nunmehr zügig ausgeführt werden, damit eine Verbesserung der Wegebeziehung erreicht wird.

 

 

 

Umfeld Loewe-Center / Marode Gehwege (Klaus-Groth-Straße / Gorch-Fock-Straße / Wilhelm-Busch-Weg)

 

Ratsherr Dr. Scharf weist darauf hin, dass man ihm zugetragen habe, dass die Gehwege im südlichen Bereich des Centers im angrenzenden Wohngebiet sehr marode sind. Er ist auf diesen Umstand schon mehrfach von älteren Personen angesprochen worden. Er selbst habe sich vor Ort einen Eindruck verschafft und kann insofern die Sorgen der dort wohnenden älteren Anwohner, insbesondere die, die auf eine Gehhilfe angewiesen sind, nachvollziehen.

Er bittet die Verwaltung um Prüfung, ob man dort Abhilfe schaffen kann.

 

Bereichsleiterin Hesebeck nimmt den Hinweis auf und wird der Sache nachgehen.

 

 

 

Einmündungsbereich Bockelmannstraße/Erbstorfer Landstraße/in Höhe der Kläranlagen–Zufahrt/ Beginn der Straßensanierung

 

Bürgermeister Meihsies hinterfragt, wann mit der bereits vorgestellten Sanierung der Straße im Einmündungsbereich begonnen wird.

 

Bereichsleiterin Hesebeck weist darauf hin, dass die Submission der Maßnahme für kommende Woche terminiert sei. Unmittelbar nach Prüfung der vorgelegten Angebote ist eine Beauftragung vorgesehen.

 

 

 

Gebäude Dahlenburger Landstraße / Ersatzvornahme / Sachstand

 

Bürgermeister Meihsies bittet hinsichtlich der Räumung des Hauses und einer ggf. erforderlichen Ersatzvornahme um einen aktuellen Sachstand.

 

Stadtbaurätin Gundermann führt aus, dass die Bauaufsicht dort tätig werden musste. Der derzeit aktuelle Sachstand ist ihr nicht gegenwärtig.

Die Nachfrage kann in der nächsten Sitzung beantwortet bzw. zu Protokoll gegeben werden.

 

 

 

Straßenzug „In der Süßen Heide“ / Deckensanierung Ausführungszeitraum

 

Ratsfrau Schellmann möchte wissen, wann die Arbeiten zur Ausführung gelangen.

 

Bereichsleiterin Hesebeck führt aus, dass auch hier die Submission für kommende Woche terminiert sei.

 

Weitere Anfragen liegen nicht vor.

Beschluss:

Beschluss: