Bürgerinformationssystem

Auszug - Sachstand Straßen- und Wegesanierungen in Oedeme 2013 - In der Süßen Heide - Bergstraße - Verbindungsweg Zum Elfenbruch/Hasenburger Weg  

 
 
Sitzung des Ortsrates Oedeme
TOP: Ö 10
Gremium: Ortsrat der Ortschaft Oedeme Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 21.08.2013    
Zeit: 19:30 - 21:25 Anlass: Sitzung
Raum: Gaststätte "Jägerhof"
Ort: Im Dorf 5, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

Oberbürgermeister Mädge stellt Frau Uta Hesebeck (Bereichsleiterin für Straßen- und Ingenieurbau) vor.

 

In der Süßen Heide:

Es wurden Rückstellungen gebildet, um noch im Jahr 2013 mit der Sanierungsmaßnahme beginnen zu können. Frau Hesebeck teilt mit, dass geplant sei, einen sog. Kaltasphalt aufzubringen. Diese Methode würde ca. ein Viertel der Kosten verursachen, die gegenüber einer üblichen Straßensanierungsmaßnahme anfallen würden. Der Straßenzug ist Bestandteil der Prioritätenliste. Die Sanierung hat der Rat der Stadt in einer vorherigen Sitzung bereits beschlossen. Die Ausschreibung könnte nach erfolgter Zustimmung des Ortsrates Oedeme unmittelbar in die Wege geleitet werden, so dass im Oktober bereits mit der Baumaßnahme begonnen werden könnte.

 

Auf Nachfrage, ob „In der Süßen Heide“ die Einrichtung einer Einbahnstraßenmöglichkeit bestehe, teilt Oberbürgermeister Mädge mit, dass dieses Thema bereits in der Vergangenheit erörtert wurde. Die Einrichtung einer Einbahnstraße hätte zur Folge, dass der Verkehr auf den Häcklinger Weg verlagert werden würde. Ein weiteres Problem bestünde für die Anwohner in der Erreichbarkeit ihrer Gründstücke. Hier müsste der Einmündungsbereich vorab auf eigene Kosten versetzt werden. Frau Hesebeck wird die Straßensituation vor Ort noch mal begutachten. Danach muss das Thema in der Verwaltung besprochen werden, bevor weitere Informationen dazu erteilt werden können.

 

Bergstraße:

Mit den Sanierungsarbeiten wurde irrtümlich vom Kunkelberg ausgehend begonnen. Ursprünglich sollte  zuerst der Straßenabschnitt aus Richtung Hasenburger Weg, der einen wesentlich schlechteren Zustand aufweist, saniert werden. Diese Maßnahme wird nun voraussichtlich im Jahr 2014 durchgeführt werden.

 

Verbindungsweg Zum Elfenbruch/Hasenburger Weg:

Herr Dr. Rehbein teilt mit, dass die Mittel für die Sanierung im Haushalt bereit stehen und mit der Baumaßnahme noch dieses Jahr begonnen werden soll.

Beschluss:

Beschluss:

Der Ortsrat Oedeme beschließt einstimmig den Beginn der Bauunterhaltungsmaßnahme „In der Süßen Heide“.