Bürgerinformationssystem

Auszug - Sachstand Museum  

 
 
Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses
TOP: Ö 11.1
Gremium: Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 17.09.2013    
Zeit: 16:00 - 18:20 Anlass: Sitzung
Raum: Glockenhaus (Erdgeschoss)
Ort: Glockenstraße, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Erster Stadtrat KOCH thematisiert die Kritik am Neubau des Museums, die in letzter Zeit in der Landeszeitung durch Artikel und Leserbriefe laut geworden ist. Insbesondere die Museumsnacht habe jedoch sehr deutlich gezeigt, dass das Museum gebaut werde, damit im Inneren viele spannende Aktivitäten stattfinden können. Bei diesem Bau müsse eindeutig die Nutzbarkeit im Vordergrund stehen. Dass er, wie jedes neue Gebäude das Stadtbild verändere, sei klar und es werde immer Kritiker geben, egal wie man baue. Durch den vergangenen langen Winter sei es leider zu Bauverzögerungen gekommen, da das Gebäude zu Beginn des Winters noch nicht vollständig geschlossen war. Dadurch konnte im Winter noch nicht mit dem Innenausbau begonnen werden. Die Vergabe der Ausstellungseinbauten sei kürzlich durch die Vergabegremien gegangen. Angestrebter Eröffnungstermin sei derzeit nach den Sommerferien 2014. Erfreulich, aber gleichzeitig auch problematisch sei die Lebendigkeit des Museums als Baustelle. Dort fänden Führungen, Sonderveranstaltungen und Konzerte statt, was wichtig sei, um auch während der Schließung des Hauses das Interesse an dem Museum nicht erlahmen zu lassen. Jedoch habe dies teilweise auch zu kostspieligen Baustilllegungen und weiteren Verzögerungen geführt. Daher würden diese Aktivitäten künftig stärker eingeschränkt. Mit Kostensteigerungen sei allein schon auf Grund der allgemeinen Baukostensteigerung zu rechnen, hinzu kämen die Verzögerungen durch den langen Winter. Man werde versuchen, das so weit wie möglich aufzufangen und den vorgegebenen Kostenrahmen durch Mengenreduzierungen oder Abstriche bei der Ausstattungsqualität einzuhalten.

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss nimmt Kenntnis

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss nimmt Kenntnis.