Bürgerinformationssystem

Auszug - Fahrbahnsanierungen - Prioritätenliste 2013  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung
TOP: Ö 11
Gremium: Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Fr, 26.04.2013    
Zeit: 17:00 - 20:10 Anlass: Sitzung
Raum: Traubensaal
Ort: Rathaus
VO/5109/13 Fahrbahnsanierungen - Prioritätenliste 2013
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Uta Hesebeck
Federführend:Bereich 72 - Straßen- und Brückenbau, Geodaten Bearbeiter/-in: Moser, Alexandra
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Bereichsleiterin Hesebeck führt anhand einer Power-Point-Präsentation (Anlage I) aus, dass die Fahrbahnsanierungen in diesem Jahr zügig möglichst innerhalb der anstehenden Sommerferien umgesetzt werden sollen. Anhand des in der Beschlussvorlage dargelegten Sachverhaltes und der Auflistung der zu sanierenden Straßen führt sie aus, dass ein Teil der Straßensanierung mit einer Deckenerneuerung in herkömmlicher Asphaltbauweise ausgeführt werden soll, während ein weiterer Teil der Straßen mit einer Deckenerneuerung in Kaltbauweise durchgeführt werde.

Aufgezeigt wird ein Auszug aus der Straßendatenbank, über den zu Beginn des letzten Jahres ein Beschluss gefasst wurde. Auf der Grundlage dessen wurde eine Rückstellung gebildet. Ausschließlich aus dieser Rückstellung heraus sollen die Sanierungsmaßnahmen für dieses Jahr finanziert werden. Insgesamt stehen 200.000 € aus den gebildeten Rückstellungen zur Verfügung.

Eingegangen wird in diesem Zusammenhang noch einmal auf die im letzten Jahr durchgeführten Sanierungsmaßnahmen.

Näher eingegangen wird für jede der aufgelisteten Straßen auf den derzeitigen Unterhaltungszustand und die notwendigen Arbeiten.

Erfahrungen aus dem letzten Jahr durchgeführten Sanierungen in Kaltbauweise haben gezeigt, dass die Ausführung der Sanierung in Kaltbauweise für viele Straßen eine Alternative zur herkömmlichen Deckenerneuerung darstellt. Das Verfahren einer Sanierung in Kaltbauweise wird noch einmal erläutert. Die im letzen Jahr in diesem Zusammenhang geäußerte Befürchtung, dass durch die Kaltbauweise eine andere Geräuschentwicklung verbunden sei, hat sich nicht bewahrheitet.

 

Beigeordneter Dörbaum bestätigt aus eigener Anschauung, dass die Sanierung in Kaltbauweise für viele Straßen eine gute Alternative zur herkömmlichen weitaus teureren Deckenerneuerung darstellt.

 

Ratsherr Bartels möchte wissen, warum die Sanierungsarbeiten möglichst alle während der Sommerferien durchgeführt werden sollen.

 

Bereichsleiterin Hesebeck führt aus, dass bedingt durch den Urlaub der Einwohner und Schulferien wesentlich weniger Verkehr auf den Straßen vorhanden sein wird und dass auch keine Schüler durch Baustellen auf dem Weg zur Schule gefährdet werden.

 

Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor.

 

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung stimmt der vorgestellten Prioritätenliste 2013 zu.

 

 

Beschluss:

Der Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung fasst einen der Beschlussempfehlung der Verwaltung folgenden einstimmigen Beschluss.

 

ALLRIS® Test-Dokument HTML Konvertierung

ALLRIS Dokumente

 

Dieses Dokument wurde von einem anderen Benutzer gerade erstellt und noch nicht auf dem Server gespeichert.

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 TOP 11_Deckensanierungen 2013_Präsentation (3410 KB)