Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil  

 
 
Sitzung des Verkehrsausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Verkehrsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 14.03.2013    
Zeit: 15:00 - 17:10 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Grüner Pfeil in der Straße Munstermannskamp in Fahrtrichtung Uelzener Straße

 

Frau Wermuth nimmt Stellung zu der Frage aus der vorletzten Sitzung, ob im Munstermannskamp ein Grünpfeil in Richtung Uelzener Straße eingerichtet werden könnte. Aus ihrer Sicht ist ein Grünpfeil dort nicht sinnvoll. Der bisherige Haltebalken müsste vorgezogen werden, dennoch wäre der von links kommende Fahrzeugverkehr aufgrund des Grünwuchses schwer zu erkennen. Daher wäre die dadurch entstehende Verkehrsgefährdung deutlich größer als der Nutzen. Zudem würde die Leistungsfähigkeit des Verkehrs nicht merklich verbessert werden. Da die Ampelanlage am Munstermannskamp gemeinsam mit der nächsten Ampel in der Scharnhorststraße geschaltet ist, würden die Rechtsabbieger immer in den Rückstau der Ampelanlage Scharnhorststraße gelangen.

 

Kinderunfallatlas

 

Frau Wermuth stellt den Kinderunfallatlas vor. U. a. sind in diesem die Unfallzahlen mit Beteiligung von Kindern lt. dem Bundesamt für Statistik genannt. Anhand einer Karte sind die Unfallzahlen dargestellt.

 

Stadtrat Moßmann merkt dazu an, dass die absoluten Unfallzahlen im Süden Deutschlands deutlich niedriger sind als im Norden, da in den bergigen Regionen erheblich weniger Radfahrer unterwegs sind als im Flachland. Dies beeinflusst die Unfallzahlen natürlich und lässt nicht den Rückschluss zu, dass in Süddeutschland alles besser gemacht wird als im Norden.

 

Herr Dobslaw ergänzt, dass die Statistiken der Polizei detaillierter sind, da sie zusätzlich zu den Unfallzahlen auch die Unfallursachen darstellen. Die unterschiedlichen Unfallzahlen erklärt er auch damit, dass die ausschlaggebenden Definitionen (z. B. Kind, Schulweg) in den verschiedenen Bundesländern voneinander abweichen.

 

Verbindungsstraße zwischen Sternkamp und Zeltberg

 

Zwischen den Wohngebieten Sternkamp und Zeltberg ist im Zuge der Ausbauarbeiten drittes Gleis über die ehemalige Baustelleneinrichtungsfläche eine Wegebeziehung entstanden. Stadtrat Moßmann kündigt für den nächsten Verkehrsausschuss an, dass darüber beraten werden soll, wie mit der entstandenen Verbindung zwischen Sternkamp und Zeltberg verfahren werden soll. Die Möglichkeiten werden derzeit geprüft. Denkbar wäre beispielsweise eine Radwegeverbindung.