Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen im öffentlichen Teil  

 
 
Sitzung des Verkehrsausschusses
TOP: Ö 9
Gremium: Verkehrsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 08.11.2012    
Zeit: 16:00 - 19:30 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehr-Mitte, Großer Sitzungssaal
Ort: 21337 Lüneburg, Lise-Meitner-Straße 12
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Grüner Rechtsabbiegepfeil von Willy-Brandt-Straße in die Straße Munstermannskamp

 

Herr Paul möchte wissen, weshalb das Rechtsabbiegen von der Willy-Brandt-Straße in die Straße Munstermannskamp nicht mittels grünen Pfeils zugelassen wird.

 

Ratsherr Meißner findet den grünen Pfeil nur bei vorhandener Abbiegespur sinnvoll, die an dieser Kreuzung nicht gegeben ist.

 

Buswartehäuschen am Seniorenheim Christinenhof

 

Herr Paul fragt nach, ob die Möglichkeit besteht, neben der Bushaltestelle am Christinenhof ein überdachtes Buswartehäuschen aufzustellen.

 

Nach Angaben von Herrn Thöring gibt es im Stadtgebiet schon ca. 100 Buswartehäuschen. Es ist problematisch, alle zu unterhalten. Im HVV ist es Standard, dass Buswartehallen erst ab 50 Fahrgästen pro Tag aufgestellt werden. Bisher wurde diese Personenzahl an dieser Haltestelle noch nicht erreicht.

 

Radverkehr im Bereich des Seniorenheims Lüner Straße

 

Herr Paul sieht im Bereich des Seniorenheims in der Lüner Straße den Radverkehr problematisch. Dieser fährt über die Gehwege rechtswidrig in Richtung Bardowicker Straße und gefährdet dabei Senioren, die das Seniorenwohnheim verlassen. Hier müsste ein Schild aufgestellt werden, das die Nutzung ausdrücklich untersagt oder aber der Radverkehr entgegen der Einbahnstraßenregelung auf der Fahrbahn zugelassen werden.

 

Ratsherr Meißner hält eine Zulassung des Radverkehrs entgegen der Einbahnstraßenregelung aufgrund der geringen Straßenbreite nicht für möglich.

 

Stadtrat Moßmann ergänzt, dass es dort Konflikte mit Auto-, Parkverkehr, engen Einmündungen und der Breite der Straße gibt.

 

Ehemaliger Zebrastreifen der Bardowicker Straße in Höhe des Landgerichts

 

Herr Paul bittet darum, den ehemaligen Zebrastreifen der Bardowicker Straße in Höhe des Landgerichts weiter unkenntlich zu machen, weil dieser immer noch sichtbar ist und dadurch Gefahren entstehen können.

 

Hinweise für Radfahrer auf gesperrte Fußgängerzonen

 

Herr Huber bittet, sofern Fußgängerzonen wie zuletzt z. B. während des Martinimarktes für den  Radverkehr gesperrt werden, um eine frühzeitige Ausschilderung, bevor man überhaupt in die Innenstadt reinfährt.

 

Stadtrat Moßmann nimmt den Hinweis auf.