Bürgerinformationssystem

Auszug - Begehung der Lüneburger Kleingartenkolonien 2012 14.15 Uhr - Bockelsberg 15.00 Uhr - Düvelsbrook 16.00 Uhr - Ilmenau 16.45 Uhr - In der Kiepe  

 
 
Sitzung des Grünflächen- und Forstausschusses, Kleingartenbegehungen
TOP: Ö 3
Gremium: Grünflächen- und Forstausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 11.09.2012    
Zeit: 14:00 - 17:00 Anlass: Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

1.             Kleingartenverein „Bockelsberg“ e.V.

 

Herr Clavien – 1. Vorsitzender - verliest den Jahresbericht (Anlage II) und führt durch die Kolonie.

Während des Rundganges wird den Ausschussmitgliedern aufgezeigt, mit welch hohem Arbeitsaufwand die öffentlich zugänglichen Wege und Plätze sowie der wegebegleitende Heckenschnitt verbunden ist.

 

 

 

2.             Kleingartenverein „Düvelsbrook“ e.V.

 

Herr Rosseburg – 1. Vorsitzender - verliest den Jahresbericht (Anlage II) und führt durch die Kolonie.

Hauptaugenmerk lag dieses Jahr beim Anbau an das Gemeinschaftshaus, wofür bisher 11.000 € aufgewendet wurden. Derzeit gibt es in der Kolonie keinen freien Garten. Festzustellen ist der Trend, dass eine deutliche Veränderung der Altersstruktur der Pächter zu verzeichnen ist. Immer mehr 30 – 60-jährige pachten Gärten. Auch ist ein Trend im Obst- und Gemüseanbau hin zu exotischen Pflanzungen festzustellen. Hierbei geben die Fachberater Hilfestellung, da die Wünsche der Kleingärtner oftmals nicht mit den Boden- und Kulturverhältnissen im Einklang stehen.

 

 

 

3.             Kleingartenverein „Ilmenau“ e.V.

 

Herr Weigelt – 1. Vorsitzender - verliest den Jahresbericht (Anlage II) und führt durch die Kolonie.

Hauptaugenmerk in diesem Jahr war die Unterhaltung und Instandsetzung der frei zugänglichen Wege und Plätze. Leerstehende Gärten wurden sauber gehalten, 2 Lauben wurden in Gemeinschaftsarbeit zurückgebaut. 

 

 

 

4.             Kleingartenverein „In der Kiepe“ e.V.

 

Herr Magdeburg – 1. Vorsitzender - verliest den Jahresbericht (Anlage II) und führt durch die Kolonie.

Als vorrangige Gemeinschaftsarbeiten waren in diesem Jahr Dachdichtungsarbeiten am Vereinsheim vorzunehmen. Ebenso waren Baumfällarbeiten nach Windbruch durchzuführen. 

 

 

Beigeordneter Blanck schließt als Ausschussvorsitzender die Sitzung um 17.20 Uhr.

 


Beschluss: