Bürgerinformationssystem
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Beratungsinhalt:
Herr von dem Bruch, Geschäftsführer der Lüneburger Heide GmbH (LHG), stellt die Arbeit sowie den aktuellen Geschäftsverlauf der LHG anhand der in der Anlage beiliegenden Präsentation vor (siehe Anlage).
Herr von dem Bruch berichtet, dass die Beteiligung der Wirtschaft an der LHG wächst. Denn seit 2012 sind private Gesellschafter direkt einbezogen und nicht mehr über das Modell Heideworld e.V.. Des Weiteren bietet die LHG ein neues Partnermodell (Gold-, Silber-, Bronze-Partnermodell) für Tourismusbetriebe in der Lüneburger Heide an, welches bisher gut angenommen wurde.
Herr von dem Bruch hebt hervor, dass das Geschäftsjahr 2011 das erfolgreichste Geschäftsjahr seit 10 Jahren war. Er führt weiterhin an, dass die Gesellschaft bei ihrer Arbeit gezielt auf Marktforschung und die klare Zielgruppenorientierung setzt. In diesem Zusammenhang berichtet Herr von dem Bruch über eine neue Lifestyle-Forschung, die speziell auf die Lebensgewohnheiten bzw. die Lebensstile der Gäste abstellt. Erfahrungen belegen, dass eine gezielte Ausrichtung der Angebote auf eine bestimmte Zielgruppe sehr gute Ergebnisse versprechen. Herr von dem Bruch fügt hinzu, dass bisher drei Hotels für eine Lifestyle-Forschung und die damit verbundenen Umstrukturierungen ihrer Angebote eingeworben werden konnten.
Im Weiteren macht Herr von dem Bruch Ausführungen über die aktuell laufenden Projekte in der Gesellschaft und erläutert einige Auszüge aus dem EMNID – Imageanalysen 2008 und 2010. Beides ist der in der Anlage beigefügten Präsentation zu entnehmen.
Der Vorsitzende, Beigeordneter Blanck, und Ratsherr Manzke bedanken sich bei Herrn von dem Bruch für den Vortrag.
Oberbürgermeister Mädge verweist auf die Entstehungsgeschichte des Heide World e.V. und stellt dar, dass es Anfangsschwierigkeiten gab. Es sei ein schwieriges Geschäft, die Hoteliers mit in die Marketingstrategien einzubinden. Durch die Arbeit der LHG sowie der Lüneburg Marketing GmbH ist es gelungen die Kooperation mit den Hoteliers deutlich zu verbessern. Die Zusammenarbeit der Lüneburg Marketing GmbH und der LHG ist sehr wichtig.
Anlage Präsentation
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |