Bürgerinformationssystem

Auszug - Grünanlage Am Schifferwall / Bastion - Vorstellung eines Vorentwurfs zur Neugestaltung  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Grünflächen- und Forstausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Grünflächen- und Forstausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 22.05.2012    
Zeit: 15:00 - 17:25 Anlass: außerordentliche Sitzung
Raum: Zum Hägfeld
Ort: Bülows Kamp 35, 21337 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Stadtbaurätin Gundermann führt einleitend aus, dass der Bereich Grünanlage Bastion bisher stiefmütterlich behandelt wurde. Das Erscheinungsbild macht deutlich, dass eine Neugestaltung der Grünanlage angezeigt erscheint.

Angedacht ist, die Neugestaltung der Grünanlage, die am Rande eines im Städtebauförderungsgebiet liegende Fläche in die Städtebauförderung hinein zu bekommen und unter Inanspruchnahme von Fördermitteln eine Neugestaltung durchzuführen. Hierzu finden derzeit intensive Gespräche mit der Zielsetzung statt, für die Neugestaltung der Grünanlage Fördermittel einzuwerben. Derzeit besteht für die Neugestaltung lediglich ein erster Vorentwurf.

 

Sollte es gelingen, Fördermittel einzuwerben, könnten die Kosten einer Neugestaltung hieraus cofinanziert werden. Sollte die Einwerbung von Fördermitteln zu keinem positiven Ergebnis führen, müsste nach Alternativen der Finanzierung gesucht werden.

 

Bereichsleiter Zurheide führt aus, dass den meisten Ausschussmitgliedern diese Grünanlage wahrscheinlich erst durch die notwendige Fällung einer großen Rotbuche ins Bewusstsein gelangt sei.

 

Die Unterhaltung dieser Grünanlage konnte in der Vergangenheit aufgrund anderer Prioritäten nur extensiv durchgeführt werden. Durch Einsatz geringer finanzieller Mittel konnte zumindest eine gewisse Durchlässigkeit des Areals wieder erreicht werden.

 

Anhand einer Power-Point-Präsentation (Anlage I) werden das Areal, die Wegebeziehungen sowie die Gestaltungsschwerpunkte aufgezeigt, die zu einer Aufwertung der Grünanlage beitragen sollen.

 

Eine Bürgerbeteiligung ist im Vorfeld der weitergehenden Planung vorgesehen, damit vorgetragene Anregungen ggf. in die laufende Planung einfließen und übernommen werden können. So ist u. a. vorgesehen, Blickbeziehungen zur Bastion- Kanzel zu verbessern. Die vorhandene Spielanlage soll saniert werden und zukünftig ein Spielangebot für Jung und Alt vorhalten. Die Zugangsmöglichkeit unterhalb der Reichenbachbrücke wurde bereits einem gestiegenen Sicherheitsbedürfnis entsprechend gestaltet.

 

Stadtbaurätin Gundermann fasst zusammen, dass für die für notwendig erachtete Neugestaltung der Grünanlage Bastion derzeit die erforderlichen Mittel fehlen. Sollte eine Fördermitteleinwerbung erfolgreich sein, könnte eine Konkretisierung einer Planung für die Neugestaltung unter Einbeziehung einer Bürgerbeteiligung erfolgen. Sollte eine Fördermitteleinwerbung nicht gelingen, wäre eine weitergehende Planung von der Bereitstellung erforderlicher Haushaltsmittel abhängig. Diese müsste jedoch haushaltsmäßig zunächst einmal abgesichert und bereitgestellt werden.

 

Wortmeldungen liegen nicht vor.

Beschluss:

Beschluss:

 

Die Ausschussmitglieder nehmen den vorgetragenen Sachverhalt zur Kenntnis und stimmen der von der Verwaltung vorgetragenen weiteren Vorgehensweise zu.

ALLRIS® Test-Dokument HTML Konvertierung

ALLRIS Dokumente

 

Dieses Dokument wurde von einem anderen Benutzer gerade erstellt und noch nicht auf dem Server gespeichert.