Bürgerinformationssystem

Auszug - Fortschreibung der Krippenplanung für die Hansestadt Lüneburg  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 10.05.2012    
Zeit: 15:30 - 18:20 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
VO/4602/12 Fortschreibung der Krippenplanung für die Hansestadt Lüneburg
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Kirch, Horst-Günter
Federführend:Bereich 56 - Kindertagesbetreuung und Jugendhilfeverbund Bearbeiter/-in: Schultz, Susanne
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Herr Mädge erläutert die Vorlage und weist darauf hin, dass die geforderten 35% Betreuungsplätze für U3-Kinder erreicht werden. Allerdings wird der Bedarf in Lüneburg höher eingeschätzt. Daher ist eine weitere Krippen-Ausbauplanung aufgestellt worden.

Er erinnert daran, dass ihn die Diskussion um die zwei zusätzlichen Krippengruppen in der Kita Kaltenmoor sehr berührt haben, da diese Plätze in jedem Fall notwendig sind.

Er weist gleichzeitig darauf hin, dass die Gegenfinanzierung der Fördermittel für die weiteren Baumaßnahmen aus Krediten erfolgen wird, da diese Refinanzierungen nicht aus den zur Verfügung stehenden Hausmitteln erfolgen kann. Dafür werden dann auch wieder Zinsen fällig.

 

Herr Kirch verteilt eine aktuelle Übersicht aller geplanten Investitionen im Kinderbetreuungsbereich und erläutert die einzelnen Posten. (Anlage)

 

Auf Nachfrage von Frau John wird geklärt, dass der Fensteraustausch in der Kita Oedeme als reguläre Maßnahme in diesem Jahr durchgeführt wird und daher nicht in dieser Planung auftaucht.

 

Auf Nachfrage von Frau Dartenne erläutert Herr Kirch, dass in dieser Planung nicht nur Kita-Investitionen, sondern alle Investitionen des Fachbereichs aufgelistet sind. Da es sich jeweils um den gleichen Haushaltsbereich handelt.

 

Auf die Frage nach der Fortschreibung des Plans für zukünftige Investitionen, erläutert Herr Kirch, dass nur dann Kosten eingestellt werden können, wenn es eine Planung dazu gibt. Aus diesem Grund wird ein solches Investitionsprogramm auch in Abständen immer wieder vorgestellt.

 

Letztlich bittet Frau Dartenne noch darum, auch die Ferienbetreuung immer zu bedenken, wenn Betreuungsmaßnahmen überdacht werden, gerade wenn es um die Auflösung von Horten geht.

 

Dieser Punkt ist auch Herrn Mädge wichtig, doch ist die Planung hier schwierig, da die Personalhoheit für das pädagogische Personal in den Schulen nicht bei der Stadt liegt und das Land Ganztagsschulen nur unzureichend ausstattet.

 

Frau Baumgarten erinnert an den sehr früh aufgestellten Stufenplan zum Krippenausbau und freut sich darüber, dass dieser nun seine Früchte trägt und die erste Hürde von 35% Betreuungsangeboten für U3-Kinder erzielt wird.

Außerdem erklärt sie, dass es bei der Diskussion um die zusätzlichen Krippengruppen in der Kita Kaltenmoor nie um die Plätze an sich ging, sondern um den Wunsch, über die finanziellen Auswirkungen rechtzeitig aufgeklärt zu werden.

 

Herr Minks freut sich über das erreichen der Quote und die tollen Betreuungszahlen in Lüneburg. Er würdigt den Kraftakt, den die Hansestadt und die freien Träger hier bewältigt haben.

Beschluss:

Beschluss:

Der Beschlussvorschlag wird einstimmig angenommen.