Bürgerinformationssystem

Auszug - Bündnis "Kommunen für biologische Vielfalt e.V." - Mitgliedschaft / Sachstand  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Grünflächen- und Forstausschusses
TOP: Ö 9
Gremium: Grünflächen- und Forstausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 22.05.2012    
Zeit: 15:00 - 17:25 Anlass: außerordentliche Sitzung
Raum: Zum Hägfeld
Ort: Bülows Kamp 35, 21337 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Bereichsleiter Zurheide informiert darüber, dass die Verwaltung in Umsetzung des Ratsbeschlusses vom 23.02.2012 einen Antrag auf Beitritt zum Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt e.V.“ gestellt habe.

Zu den wesentlichen Zielen des Bündnisses wird näher ausgeführt. Vorrangig wird Wert auf den Erhalt und Stärkung in der Entwicklung der biologischen Vielfalt (Biodiversität) gelegt. Die Biodiversität ist Grundlage einer nachhaltigen Stadtentwicklung, die auch von der Stadt Lüneburg angestrebt aber auch schon praktiziert werde.

Grundsätzliche Ziele, die vertieft werden, sind insbesondere

 

-          Sparsamer Umgang mit Grund und Boden

-          Stärkere Durchgrünung von Siedlungsbereichen

-          Auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Forstwirtschaft

-          Entwicklung effektiverer ÖPNV-Konzepte

-          Entwicklung naturnaher Tourismuskonzepte

 

Die Stadt Lüneburg verbindet ihre Mitgliedschaft mit der Erwartung, dass eine Beratung und Unterstützung, ggf. auch finanzieller Art der Mitgliedsgemeinden stattfindet. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 300 €. Eine Verpflichtung aus der Mitgliedschaft leitet sich für die Stadt Lüneburg nicht ab.

 

Herr Roemer – KGBV – weist darauf hin, dass eine Studie belegt, dass in Kleingartenkolonien die größte Artenvielfalt anzutreffen sei. Der Bezirksverband setzt sich schon seit geraumer Zeit für den Erhalt alter erhaltenswerter Bäume in den Kolonien ein. Insofern verbindet er die Mitgliedschaft im Bündnis auch mit der Erwartungshaltung, dass bei der Verfolgung der Ziele des Bündnisses die Kleingartenkolonien mit eingebunden werden sollten.

 

Ratsfrau Thielbörger möchte sichergestellt wissen, dass nach einer gewissen Zeit der Mitgliedschaft seitens der Verwaltung überprüft werden sollte, ob auch wegen des Mitgliedsbeitrages die Beibehaltung der Mitgliedschaft weiterhin für sinnvoll erachtet  wird.

 

Weitere Wortmeldungen liegen nicht.

 

 

Beschluss:

Beschluss:

Der Grünflächen- und Forstausschuss nimmt den von der Verwaltung vorgetragenen Sachverhalt zur Kenntnis.