Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen im öffentlichen Teil  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 16.04.2012    
Zeit: 15:00 - 17:25 Anlass: außerordentliche Sitzung
Raum: Traubensaal
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

B-Plan Werum-Gelände / Erbstorfer Landstraße / Bauverbotszone - Baubeschränkungszone

 

Beigeordneter Pauly möchte ergänzend zu der durchgeführten Beratung wissen, ob es zulässig sein würde, in der Baubeschränkungszone während der Dauer der Baumaßnahmen die Baustellenzufahrt zu legen.

 

Bereichsleiter Eberhard zeigt auf, dass die Bauverbotszone gegenüber der zukünftigen A 39 einen Abstand von 40 m aufweist. Anhand eines Lageplans wird der Bereich der Baubeschränkungszone aufgezeigt.

In der Bauverbotszone ist jede bauliche Maßnahme untersagt.

In der Baubeschränkungszone weist er darauf hin, dass alle Maßnahmen unmittelbar mit dem Straßenbauamt im Vorfeld abzustimmen sind. Dies bedeutet in der Praxis, dass das Straßenbauamt in solchen Fällen das letzte Wort hat. Auswirkungen auf das B-Plan-Gebiet bestehen bereits insofern, als dass für den Bereich der Baubeschränkungszone eine Höhenbegrenzung seitens des Straßenbauamtes vorgegeben wurde.

Bezogen auf Nachfragen wurde seitens des Straßenbauamtes eine klare Absage gegenüber der Prüfung der Möglichkeit, in die Bauverbotszone eine Baustellenzufahrt einzurichten, erteilt.

 

 

 

Bauvorhaben Korb 29 / Schreiben der Anwohner

 

Bürgermeister Meihsies weist darauf hin, dass er als Ratsmitglied mehrere Schreiben seitens der Anlieger erhalten habe, die sich gegen das Bauvorhaben aussprechen. Er bittet darum, dass zu dem Bauvorhaben im nichtöffentlichen Teil der Sitzung vorgetragen wird.

 

Stadtbaurätin Gundermann erklärt, dass über das Bauvorhaben in einer der nächsten Sitzungen des ABS vorgetragen wird.

 

Weitere Anfragen liegen nicht vor.

 


Beschluss: