Bürgerinformationssystem

Auszug - Jahresübersicht Aktivitäten Städtepartnerschaften  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Mi, 11.01.2012    
Zeit: 16:00 - 18:00 Anlass: Sitzung
Raum: Glockenhaus (Erdgeschoss)
Ort: Glockenstraße, 21335 Lüneburg
VO/4436/11 Jahresübersicht Aktivitäten Städtepartnerschaften
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Herr Arends
Federführend:01 - Büro der Oberbürgermeisterin Bearbeiter/-in: Plett, Anke
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Herr ARENDS berichtet, der Zeitraum für die Reise nach Naruto habe nach Absprache mit den dortigen Organisatoren auf den 10. – 25. Oktober 2012 verschoben werden müssen.

Zu den Aktivitäten mit Tartu sei zu ergänzen, dass es eine Kooperation zwischen der Wilhelm-Raabe-Schule und einem Gymnasium in Tartu gebe, die zum Hansetag in Lüneburg gemeinsam ein Theaterstück aufführen wollen.

Die Partnerschaft mit Scunthorpe sei in den letzten Jahren leider aufgrund der dortigen Gebietsreform fast gänzlich zum Erliegen gekommen. Nach einer Kontaktaufnahme bei einem Treffen in Clamart (ebenfalls eine Partnerstadt von Scunthorpe) bleibe nun zu hoffen, dass eine Wiederbelebung der Partnerschaft erfolgreich sein werde.

 

Herr NEUBAUER regt an, ehemalige Scunthorper Bürger, die in Lüneburg leben, anzusprechen und über diese zu versuchen, die Partnerschaft zu reaktivieren.

 

Herr ARENDS antwortet, es mangele nicht an interessierten Bürgern, sondern leider sei von offizieller Seite der Stadt Scunthorpe bisher keine Reaktion auf die Kontaktaufnahmeversuche der Hansestadt Lüneburg erfolgt.

 

Beigeordnete SCHELLMANN bestätigt diesen Eindruck.

 

 

Herr Prof. DR. ALPERS ergänzt, auch in Viborg habe es eine Gebietsreform gegeben, die durch die Zusammenführung mehrerer Gemeinden zu einer erheblichen Vergrößerung des Kreises der Städtepartnerschaften geführt habe, was möglicherweise die ausbleibende Reaktion auf die Anfrage aus Lüneburg erklären könne. Die deutsch-dänische Gesellschaft werde gemeinsam mit Herrn Arends jedoch weiter versuchen, die Partnerschaft wieder in Gang zu bringen und nicht einschlafen zu lassen.

 

 

Herr ROLLERT berichtet von dem sehr erfolgreichen Projekt „Deutsch in Kindertagesstätten“, das die deutsch-estnische Gesellschaft in Tartu angeregt habe und auch finanziell unterstütze. Es beteiligen sich mittlerweile 21 Kindertagesstätten in Tartu und Umgebung.

Zum Hansetag in Lüneburg habe die dt.-estn. Gesellschaft einen Tag mit Empfang für die baltischen Hansestädte im Brömsehaus geplant.

 

Beschluss:

Beschluss:

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss beschließt einstimmig:

 

Die Reise anlässlich der 19. Partnerschaftsdelegation in der Zeit vom 10. bis 25. Oktober 2012 nach Japan wird für die Teilnehmer als Dienstreise genehmigt.

 

 

Oberbürgermeister MÄDGE präzisiert, lediglich der Aufenthalt in Naruto sei Dienstreise. Die Rundreise in Japan erfolge privat.