Bürgerinformationssystem

Auszug - gemeinnützige Bildungs- und Kulturgesellschaft Hansestadt und Landkreis Lüneburg mbH - Wirtschaftsplan 2012 Weisungen an die Beteiligungsvertreter der Hansestadt Lüneburg in der Gesellschafterversammlung  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und städt. Beteiligungen
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Wirtschaft und städt. Beteiligungen Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 19.12.2011    
Zeit: 16:00 - 18:48 Anlass: Sitzung
Raum: Traubensaal
Ort: Rathaus
VO/4399/11 gemeinnützige Bildungs- und Kulturgesellschaft Hansestadt und Landkreis Lüneburg mbH - Wirtschaftsplan 2012
Weisungen an die Beteiligungsvertreter der Hansestadt Lüneburg in der Gesellschafterversammlung
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Nerger, MarinaAktenzeichen:AZ: 20 43 87
Federführend:Bereich 22 - Betriebswirtschaft & Beteiligungsverwaltung, Controlling   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Ratsherr Webersinn schlägt vor, die Darstellung des Wirtschaftsplans dahingehend zu verändern, dass die Planzahlen des kommenden Wirtschaftsjahres ganz rechts aufgeführt werden und nicht wie bislang links.

 

Ratsherr Manzke bittet um Erklärung für die äußerst negativ veranschlagten Planzahlen.

 

Herr Cassens, Spartenleiter der VHS, erläutert, dass in den geplanten Umsatzerlösen für 2012 lediglich die bereits geschlossenen Verträge in Ansatz gebracht worden seien. Es sei jedoch davon auszugehen, dass noch weitere Projekt dazukommen werden. Die Kalkulation weiterer Umsatzerlöse sei jedoch schwierig, so dass vorsichtig geplant werde damit man sich nicht verschätze.

 

Ratsherr Neubauer weist darauf hin, es sei auch möglich, dass unterjährige Projekte seitens der öffentlichen Hand in Auftrag gegeben werden.

Beschluss:

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Wirtschaft und städtische Beteiligungen beschließt bei zwei Enthaltungen von Ratsherr Manzke und Ratsherr Webersinn:

 

Die Beteiligungsvertreter der Hansestadt Lüneburg werden angewiesen, in der Gesellschafterversammlung der gemeinnützigen Bildungs- und Kulturgesellschaft Hansestadt und Landkreis Lüneburg mbH dem Wirtschaftsplan 2012 zuzustimmen.