Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Sozial- und Gesundheitsausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Sozial- und Gesundheitsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 12.12.2011    
Zeit: 15:00 - 17:24 Anlass: Sitzung
Raum: Hospital Zum Großen Heiligen Geist
Ort: Heiligengeiststraße 29A, 21335 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Herr Koch berichtet über die aktuelle Situation der so genannten Trinkerszene, stellt klar, um welchen Personenkreis und welche Örtlichkeit es sich handelt, berichtet über die Arbeit einer mit dieser Thematik befassten Runde aus Verwaltung, Polizei, Rettungsdiensten und Anliegern, zu der die Stadt eingeladen hatte.

Er informiert über Hintergründe, Erkenntnisse und Maßnahmen.

Es müsse jedoch auch gesehen werden, dass es sich bei den betreffenden Personen um Menschen in sozialen Notlagen handele, die der Hilfe bedürfen, im übrigen habe auch dieser Personenkreis Rechte.

Es bedürfe aufsuchender Sozialarbeit, für die es inzwischen auch ein Konzept von drobs und Herbergsverein gebe.

Das Angebot werde derzeit geprüft und zu gegebener Zeit im Ausschuss vorgestellt.

 

Die teilweise vorgeschlagene Einrichtung eines Verzehrraumes, wie es ihn z.B. in Kiel gebe, sei jedoch nach hiesiger Auffassung aus verschiedenen Gründen keine Lösung für Lüneburg.

 

Frau Güntner dankt allen Akteuren für die hier bisher geleistete Arbeit, und bittet um Sachstandsbericht in einer nächsten Sitzung.