Bürgerinformationssystem

Auszug - Anfragen im öffentlichen Teil  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 9
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 14.09.2011    
Zeit: 15:30 - 18:28 Anlass: außerordentliche Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Herr Soldan erkundigt sich nach dem Konsolidierungsprogramm und danach, wie viel und wo im Fachbereich 5 die geforderten 300.000 € eingespart werden sollen.

 

Herr Herder erläutert, dass dies auch durch Einnahmeverbesserungen, wie bei den Kita-Gebühren, erreicht wird. Auch im SGB XII-Bereich konnten Gelder durch Nutzung der Gestaltungsspielräume eingespart werden, wobei die Anrechnung nach Rücksprache mit der Stadtkämmerin in Höhe der Kreisumlage erfolgt.

Einsparungen erfolgten auch im Bereich der Jugendberufshilfe, durch Erstattung von Personalkostenanteilen durch das Land im Bereich des Hortes Hermann-Löns, der von einer Hortähnlichen Einrichtung nun zu einem Hort geworden ist und durch Einsparung einer halben Stelle im Familienservicebüro.


 

:

: