Bürgerinformationssystem

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung im öffentlichen Teil  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 14.09.2011    
Zeit: 15:30 - 18:28 Anlass: außerordentliche Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Herr Koch berichtet von der Internet-Betreuungsbörse des Familienbüros, die in gleicher Form auch in anderen Städten existiert. Die Klicks der einzelnen Seiten wurden ausgewertet und daran lässt sich ablesen, dass das Angebot in Lüneburg überdurchschnittlich stark frequentiert wird. Die Klick-Zahlen liegen weit über dem Durchschnitt aller Betreuungsbörsen. Die Spitzenzahl war im Mai bei 3.300 Klicks. Das war etwa dreimal soviel wie in anderen Städten, was zeigt, dass diese Internetplattform bekannt ist.

 

Herr Heinrich berichtet, dass er aktuell einen Indizierungsantrag für ein Spiel „The School-Shooter“ bei der Bundesprüfstelle gestellt hat, weil dieses entsetzliche Spiel dort noch nicht bekannt war.

 

Herr Koch erläutert, dass der neue Jugendhilfeausschuss ab dem 01.11.11 in neuer Zusammensetzung tagen wird. Es liegen eine Reihe von Beratungsgegenständen im Themen -Speicher. (Beispiele IBN-Kennzahlen, Stadtteilarbeit, Familienbüro)

Wegen der Eilbedürftigkeit wurde eine Zielvereinbarung zwischen der Hansestadt und der Klosterkammer Hannover, der St. Michaelis-Kirchengemeinde und dem Diakonieverband direkt im Verwaltungsausschuss beschlossen. Dabei geht es um das Familienzentrum Plus, wo auch MaDonna einen neuen Platz finden wird. Die inhaltliche Aufstellung des Projektes soll durch den Diakonieverband dann zu gegebener Zeit auch noch einmal im Jugendhilfeausschuss vorgestellt werden.