Bürgerinformationssystem

Auszug - Antrag zur Einrichtung einer Querungshilfe an der Straße "An der Sülze" (Antrag Bündnis 90/ Die Grünen vom 16.03.2011)  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Rates der Hansestadt Lüneburg
TOP: Ö 5.1
Gremium: Rat der Hansestadt Lüneburg Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 26.05.2011    
Zeit: 16:00 - 19:00 Anlass: Sitzung
Raum: Huldigungssaal
Ort: Rathaus
VO/4048/11 Antrag zur Einrichtung einer Querungshilfe an der Straße "An der Sülze" (Antrag Bündnis 90/ Die Grünen vom 16.03.2011)
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag d. Fraktion Bündnis90/Die Grünen
Federführend:01 - Büro der Oberbürgermeisterin Bearbeiter/-in: Kibscholl, Stefanie
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Ratsfrau MAHLKE-VOß begründet den Antrag. Die Bewohner des Altenheims Wohnpark An der alten Saline und des Wohn- und Pflegezentrums Am Lambertiplatz müssen eine dreispurige Fahrbahn überqueren. Auf Nachfrage bei den Bewohnern und der Heimleitung sei mitgeteilt worden, dass es des Öfteren zu Beinaheunfällen gekommen sei. Es werde daher eine Querungshilfe beantragt, da aus Sicht der Verwaltung ein Zebrastreifen oder eine 30 km/h Zone nicht sinnvoll sei. Zur Finanzierung macht Ratsfrau Mahlke-Voß Vorschläge.

 

Ratsherr SCHULTZ begrüßt die Überweisung des Antrages in den Verkehrsausschuss, da in diesem das erforderliche Fachwissen vorhanden sei.

Er begründet ausführlich, dass große Straßen besonders in der Nähe von Kindergärten und Altenheimen problematisch seien. Nach seiner Meinung werde es eine Querungshilfe geben, wie diese auszusehen habe, sei noch zu klären.

 

Ratsherr ROLLERT erklärt, dass er der Überweisung des Antrages in den Verkehrsausschuss zustimmen werde.

 

Ratsherr KUNATH trägt vor, dass ein Zebrastreifen und ein Tempolimit die kostengünstigsten und am einfachsten zu installierenden Maßnahmen wären. Diese sollten möglichst sofort eingerichtet werden, um mögliche Unfälle zu verhindern. Daher solle dies heute in der Ratssitzung beschlossen werden, ohne den Umweg in den Verkehrsausschuss.

 

Ratsherr SOLDAN erläutert, dass die Polizei, Unfallkommission und andere Gremien sich über die Art und den genauen Ort der Querungshilfe sicher schon beraten hätten und dies im Verkehrsausschuss vorstellen werden. Dort werde dann eine fundierte und sachgerechte Entscheidung getroffen werden.

 

Beschluss:

Beschluss:

 

Der Rat der Hansestadt Lüneburg fasst einstimmig folgenden Beschluss:

 

Der Antrag wird an den Verkehrsausschuss verwiesen.

 

(32)