Bürgerinformationssystem

Auszug - Berufung eines ehrenamtlichen Beauftragten für die Förderung der plattdeutschen Sprache in der Hansestadt Lüneburg  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Kultur- und Partnerschaftsausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Kultur und Partnerschaften Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 13.04.2011    
Zeit: 16:00 - 17:55 Anlass: Sitzung
Raum: Dr. von Morgenstern Schulen
Ort: Dorette-von-Stern-Str. 6, 21337 Lüneburg
VO/3999/11 Berufung eines ehrenamtlichen Beauftragten für die Förderung der plattdeutschen Sprache in der Hansestadt Lüneburg
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Bereich 41 - Kultur Bearbeiter/-in: Plett, Anke
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Herr BOSSOW, derzeitiger Beauftragter für die Förderung der plattdeutschen Sprache in Stadt und Landkreis Lüneburg, erklärt, weshalb er dieses Ehrenamt, das er selbst stets mit Freude ausgefüllt habe, jetzt an Herrn Wagener abgeben möchte. Er meint, es wäre an der Zeit, die Aufgabe beizeiten an einen Jüngeren zu übertragen, wenn ein solcher Interesse und Bereitschaft dazu zeige, diese zu übernehmen. Er sei überzeugt, dass Herr Wagener für dieses Amt besonders geeignet sei.

 

Herr WAGENER stellt sich und seine vielfältigen Tätigkeiten im Bereich der plattdeutschen Sprache ausführlich vor. In der plattdeutschen „Szene“ sei er bekannt, da er selbst u.a. plattdeutsche Lesungen und Volkshochschulkurse anbiete und in diesem Bereich umfangreiche weitere Aktivitäten betreibe und unterstütze, beispielsweise verschiedene plattdeutsche Gesprächsrunden im Landkreis, Lesewettbewerbe, Schulmeistertage und Fortbildungen. Er freue sich auf die neue Aufgabe.

 

Herr VON MANSBERG dankt Herrn Bossow im Namen des Kultur- und Partnerschaftsausschusses herzlich für die geleistete Arbeit und Herrn Wagener für die Bereitschaft, dieses Ehrenamt zu übernehmen.

 

Beschluss:

Beschluss:

 

Der Kultur- und Partnerschaftsausschuss empfiehlt dem Verwaltungsausschuss einstimmig, dem Rat der Hansestadt Lüneburg folgende Beschlussempfehlung zu geben:

 

Als neuer ehrenamtlicher Beauftragter für die Förderung der plattdeutschen Sprache in der Hansestadt Lüneburg ab 01.07.2011 wird Herr Günther Wagener, wohnhaft in 21365 Adendorf, benannt.