Bürgerinformationssystem

Auszug - Kontaktbeamte Herr Arne Schmidt stellt sich vor  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung der Ortschaft Rettmer
TOP: Ö 5
Gremium: Ortschaft Rettmer Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 22.02.2011    
Zeit: 19:00 Anlass: außerordentliche Sitzung
Raum: Feuerwehrhaus Rettmer
Ort: Lüneburger Str. 8
 
Beschluss


Herr Schmidt stellt sich als Kontaktbeamter für den Bereich Süd-West vor und erläutert kurz seinen beruflichen Werdegang. Bislang konnte er feststellen, dass der Bereich Süd-West wenig große dafür viele kleine Probleme habe. Um Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern herzustellen sei er mit dem Fahrrad in den Ortsteilen unterwegs. Hier kann man ihn gerne anhalten und das Gespräch suchen. Man kann sich aber auch über Internet oder Telefon an ihn wenden. Sollte dringend polizeiliche Präsenz erforderlich sein, wären die Rufnummern 110 oder 2215 für die richtigePolizei zu wählen.

 

Frau Somann spricht das Problem mit den Jugendlichen an, die sich regelmäßige auch anhaltend und unter Alkoholeinfluss an der Bushaltestelle Osterwiese aufhalten und die Umgebung verschmutzten.

 

Herr Schmidt wird sich der Sache annehmen, weist aber darauf hin, dass Lösungen nur im Miteinander aller Seiten möglich sind.

 

Herr Schmidt erklärt, dass er im Übrigen Präventionsunterricht an den Schulen gibt, sich um Schulwegsicherung kümmert und auf die Zusammenarbeit vor Ort setzt. Kontaktbeamte verstehen sich als Polizei zum Anfassen. Hierfür sei er auch an jedem ersten Dienstag im Monat, in der Zeit von 14 15 Uhr, im Bonhoefferhaus zu einer Sprechstunde. Die Absprache anderer Termine ist ebenfalls möglich.

 

arne.schmidt@polizei.niedersachsen.de, Tel.: 29 24 54