Bürgerinformationssystem

Auszug - Neubau des 3. Gleises Bahnstrecke Hamburg-Hannover im Bereich Sternkamp - Ortsbesichtigung/Sachstandsbericht durch örtliche Bauleitung  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 31.01.2011    
Zeit: 15:00 - 17:25 Anlass: außerordentliche Sitzung
Raum: Siedlerhaus Siedlergemeinschaft Sternkamp/Zeltberg
Ort:
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Beigeordneter Dörbaum begrüßt vor Ort an der Trasse des 3. Gleises im Bereich Sternkamp Herrn Hüsers – Ing.-Büro Behnen und Ludmann – stellvertretend für die DB Projektbau GmbH.

 

Herr Hüsers – Ing.-Büro Behnen und Ludmann – begrüßt die Ausschussmitglieder und gibt einen Überblick über den derzeitigen Stand des Baufortschrittes. Er führt aus, dass die Arbeiten für den Unterbau des 3. Gleises im vollen Gange seien und das, sobald es die Witterung zulässt, mit der Verlegung des Gleises begonnen wird.

Abgeschlossen ist zwischenzeitlich die Gründung der Lärmschutzwände, als auch die Installation der Betonsockelelemente. Die ca. 5 m hohen Lärmschutzwände, die teilweise mit transparenten Elementen ausgestattet werden, warten derzeit noch auf die technische Zulassung durch das Eisenbahnbundesamt. Sobald diese Zulassungen vorliegen, wird anschließend mit der Installation der Lärmschutzwände begonnen werden.

Derzeit befindet man sich noch voll im Zeitplan. Die Arbeiten fürs 3. Gleis im Bereich Sternkamp bis hinter die Bernsteinbrücke Richtung OT Ochtmissen werden voraussichtlich zum Ende des Jahres abgeschlossen werden können.

 

Fachbereichsleiter Dr. Rehbein führt ergänzend aus, dass in Teilbereichen nach Aufstellung der Lärmschutzwände eine Begrünung dieser Wände vorgesehen sei.

Zur Freigabe des Tunnels Richtung Goseburg wird angemerkt, dass seitens der Stadt bei offenem Wetter die Treppenanlage auf der Goseburgseite erneuert werden soll. Auch wird der auf der Goseburgseite gelegene Geh- und Radweg noch von der Baufirma benötigt.

Insofern ist eine Freigabe der Unterführung derzeit noch nicht möglich.

Für die durch Baufahrzeuge entstandenen Straßenschäden an der vorhandenen Straße Sternkamp wurde vor Beginn der Baumaßnahme eine Beweissicherung durchgeführt. Die entstandenen Schäden werden vom Verursacher nach Abschluss der Arbeiten beseitigt.

Die neben dem Spielplatz gelegene Baustelleneinrichtungsfläche soll nach Abschluss der Bauarbeiten als Bolzplatz hergerichtet werden. Hierüber wird mit den Baufirmen bei Abschluss der Arbeiten noch ein Abstimmungsgespräch stattfinden.

 

Beschluss:

Beschluss:

Der Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung nimmt den Sachstand der Ausbauplanung 3. Gleis zur Kenntnis.