Bürgerinformationssystem

Auszug - Hamburger Straße/Zeltberg Neubau eines Autohauses (Firma Plaschka) - Ortsbesichtigung  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 31.01.2011    
Zeit: 15:00 - 17:25 Anlass: außerordentliche Sitzung
Raum: Siedlerhaus Siedlergemeinschaft Sternkamp/Zeltberg
Ort:
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Beigeordneter Dörbaum begrüßt vor Ort für die Besichtigung des Betriebes die Inhaberin des Autohauses Plaschka, Frau Plaschka.

 

Frau Plaschka – Autohaus Plaschka – begrüßt die Anwesenden und führt die Ausschussmitglieder durch den Betrieb. Während des Rundganges geht sie auf die geschäftliche Entwicklung der Firma Plaschka ein und verschafft den Ausschussmitgliedern einen Überblick über das Bauvorhaben.

 

Fachbereichsleiterin Böhme erinnert daran, dass die Flächen vormals vom städtischen Bauhof genutzt wurden. Die seinerzeitige Bebauung wurde zunehmend grenzständig mit Lager und Werkstatthallenbebauung sowie Grenzmauern vorgenommen, um die vom Bauhofgelände während des Betriebes ausgehenden Immissionen von der angrenzenden Wohnbebauung abzugrenzen.

Mit der Verlagerung des Bauhofes auf das Gelände der AGL konnte das Areal des ehemaligen Bauhofes einer anderen Nutzung zugeführt werden. Sie erinnert in diesem Zusammenhang an die im Februar 2008 vorgenommene Bürgerversammlung. Anlässlich dieser Bürgerversammlung wurde die mögliche Verlagerung des Autohauses Plaschka sowie die zeitgleiche Ausschreibung der rückwärtigen Fläche zum Zwecke einer Wohnungsbebauung vorgestellt.

Sowohl die Bebauung mit dem Autohaus als auch die hinterliegende Wohnbebauung werden noch im Laufe des Jahres 2011 zum Abschluss gebracht werden können.

 

Beigeordneter Dörbaum bedankt sich zum Abschluss des Rundganges bei der Firmeninhaberin, Frau Plaschka, für die Vorstellung des Betriebes und den mit den Ausschussmitgliedern vorgenommenen Rundgang.

 

 


Beschluss: