Bürgerinformationssystem

Auszug - Christianischule, Haupt- u. Realschule am Kreideberg Sanierung der Aula und des Verwaltungstraktes - Ortsbesichtigung  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Bauen und Stadtentwicklung
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Bauen und Stadtentwicklung Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 29.11.2010    
Zeit: 15:05 - 18:15 Anlass: außerordentliche Sitzung
Raum: IGS Kreideberg Aula
Ort: Thorner Str. 14, 21339 Lüneburg
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Beigeordneter Dörbaum begrüßt für die Ortsbesichtigung den Rektor der Christianischule, Herrn Vahlbruch.

 

Herr Vahlbruch – Rektor Christianischule – begrüßt als Schulleiter die Anwesenden.

 

Er geht ein auf die Chronologie der Schule und deren Entwicklung in den letzten Jahrzehnten.

Nach Abschaffung der Orientierungsstufe und Zusammenlegung mit der Hauptschule Kreideberg präsentiert sich die Schule heute in ihrer jetzigen Auslegung als Real- und Hauptschule Kreideberg.

Die Schule verfügt heute über 2 Standorte. In derzeit 31 Klassen werden von 60 Lehrern 800 Schüler unterrichtet.

Er dankt Politik und Verwaltung für das ständige Bemühen, die Schule baulich und ausstattungsmäßig auf dem neuesten Stand zu halten.

Baulich hervorzuheben waren in den letzten Jahren der Bau und der zwischenzeitlich hinzugekommene Anbau der Mensa, die Sanierung der Aula, der Neubau einer Sporthalle sowie die Einrichtung von jeweils 3 Werk- als auch 3 naturwissenschaftlicher Räume.

Auch der Lehrerzimmerbereich wurde komplett saniert.

Der Standort Nord der Schule befindet sich zwischenzeitlich in einem komplett baulich durchsanierten Zustand.

Auch der Außenbereich wurde zwischenzeitlich neu gestaltet.

Wenn auch mit den anstehenden Brandschutzmaßnahmen und der weitergehenden Schadstoffsanierung noch zahlreiche Maßnahmen in der nächsten Zeit umzusetzen sein werden, so kann heute doch Politik und Verwaltung Dank und Anerkennung für das bisher Geleistete gezollt werden.

 

Im Anschluss werden unter Führung von Herrn Krügel – Eigenbetrieb Gebäudewirtschaft – und Herrn Vahlbruch – Rektor Christianischule – die durchsanierten Bereiche Aula und Lehrerzimmer sowie die Räumlichkeiten naturwissenschaftliche Räume und Werkräume von den Ausschussmitgliedern in Augenschein genommen.

 

Herr Krügel – Eigenbetrieb Gebäudewirtschaft – geht während des Rundganges auf die einzelnen Maßnahmen und die damit verbundenen Kosten ein und beantwortet Fragen der Ausschussmitglieder.

 

Die Ausschussmitglieder nehmen die durchgeführten baulichen Maßnahmen zur Kenntnis.

 

Im Anschluss wird die Sitzung im Sitzungszimmer fortgesetzt.

Beschluss:

Beschluss: