Bürgerinformationssystem

Auszug - Spenden und Sponsoringleistungen für den Hansetag 2012  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Rates der Hansestadt Lüneburg
TOP: Ö 12
Gremium: Rat der Hansestadt Lüneburg Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Fr, 26.11.2010    
Zeit: 17:00 - 19:15 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehr-Mitte, Großer Sitzungssaal
Ort: 21337 Lüneburg, Lise-Meitner-Straße 12
VO/3909/10 Spenden und Sponsoringleistungen für den Hansetag 2012
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Herr Scheunemann
Federführend:Bereich 41 - Kultur Bearbeiter/-in: Plett, Anke
 
Wortprotokoll
Beschluss

Beratungsinhalt:

 

Beratungsinhalt:

 

Bürgermeister Dr. SCHARF erläutert, dass bereits heute schon die Ausrichtung des Hansetages in Lüneburg 2012 seine Schatten vorauswirft und durch die Einwerbung von Spenden und Sponsoring ein historischer Moment vorbereitet werde. Er habe drei Anregungen zur Organisation:

Die Eröffnungs- und Schlussveranstaltungen der vergangenen Hansetage haben stets auf einem großen zentralen Platz stattgefunden. Dieses könne Lüneburg weder mit dem Sande noch mit dem Marktplatz bieten. Er schlägt daher vor, den Bereich von der Brausebrücke bis zum Lösegraben mit in die vorbereitenden Überlegungen einzubeziehen.

Des Weiteren regt er an, zu dem vorhandenen Logo den Zusatz Hansestadt Lüneburg in Balkenschrift aufzunehmen, damit auch für Fremde sofort erkennbar ist, um welche Stadt es sich bei diesem Logo handele.

Als letzte Anregung gibt er mit, dass darauf geachtet werden solle, dass die Verkaufsbuden rund um das historische Rathaus einen nicht zu modernen Charakter bekämen.

 

Auch Beigeordneter DÖRBAUM lobt die Vorbereitungen der Verwaltung zum Hansetag 2012 und erinnert an die Eröffnungsveranstaltung in Osnabrück, die auf einem deutlich kleineren Platz als dem Lüneburger Sande durchgeführt wurde. Wichtig sei der Versuch, über Sponsoring und Spenden weitere Finanzmittel einzuwerben.

 

Auf Nachfrage erläutert Oberbürgermeister MÄDGE, dass für die Finanzierung des Hansetages mit 1/3 Sponsoring- und Spendeneinnahmen, 1/3 Eigenmitteln und 1/3 Standgebühren und sonstigen Einnahmen geplant werde. Er bittet darum, zunächst das operative Geschäft durch die Verwaltung vorbereiten zu lassen und danach Details im zuständigen Begleitausschuss zu besprechen. Er freut sich über die Sponsoring-Zusagen zum Hansetag 2012 und über die sonstige weitere Unterstützung.

 

Auch Ratsherr SOLDAN bedankt sich für die Sponsoring-Zusagen der VGH und der Lüneburger Sparkasse und unterstützt die Vorbereitungen zum Hansetag 2012. Lüneburg werde sich als Gastgeber für Besucher aus dem europäischen und außereuropäischen Ausland darstellen, was eine sehr gute Werbung für die Hansestadt Lüneburg sein wird.

Beschluss:

Beschluss:

 

Der Rat der Hansestadt nimmt Kenntnis und stimmt der Annahme folgender Beträge gem. § 83 Abs. 4 NGO einstimmig zu:

Zuwendungen der VGH in Höhe von 105.000,-€

Zuwendungen der Sparkasse Lüneburg in Höhe von 207.500,-€

 

(401, 21)