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Beratungsinhalt: Bürgermeister
Dr. SCHARF
erläutert, dass bereits heute schon die Ausrichtung des Hansetages in Lüneburg
2012 seine Schatten vorauswirft und durch die Einwerbung von Spenden und
Sponsoring ein historischer Moment vorbereitet werde. Er habe drei Anregungen
zur Organisation: Die
Eröffnungs- und Schlussveranstaltungen der vergangenen Hansetage haben stets
auf einem großen zentralen Platz stattgefunden. Dieses könne Lüneburg weder mit
dem Sande noch mit dem Marktplatz bieten. Er schlägt daher vor, den Bereich von
der Brausebrücke bis zum Lösegraben mit in die vorbereitenden Überlegungen
einzubeziehen. Des Weiteren
regt er an, zu dem vorhandenen Logo den Zusatz Hansestadt Lüneburg in Balkenschrift
aufzunehmen, damit auch für Fremde sofort erkennbar ist, um welche Stadt es
sich bei diesem Logo handele. Als
letzte Anregung gibt er mit, dass darauf geachtet werden solle, dass die
Verkaufsbuden rund um das historische Rathaus einen nicht zu modernen Charakter
bekämen. Auch
Beigeordneter DÖRBAUM lobt die Vorbereitungen der Verwaltung zum
Hansetag 2012 und erinnert an die Eröffnungsveranstaltung in Osnabrück, die auf
einem deutlich kleineren Platz als dem Lüneburger Sande durchgeführt wurde.
Wichtig sei der Versuch, über Sponsoring und Spenden weitere Finanzmittel
einzuwerben. Auf
Nachfrage erläutert Oberbürgermeister MÄDGE, dass für die Finanzierung
des Hansetages mit 1/3 Sponsoring- und Spendeneinnahmen, 1/3 Eigenmitteln und
1/3 Standgebühren und sonstigen Einnahmen geplant werde. Er bittet darum,
zunächst das operative Geschäft durch die Verwaltung vorbereiten zu lassen und
danach Details im zuständigen Begleitausschuss zu besprechen. Er freut sich
über die Sponsoring-Zusagen zum Hansetag 2012 und über die sonstige weitere
Unterstützung. Auch
Ratsherr SOLDAN bedankt sich für die Sponsoring-Zusagen der VGH und der
Lüneburger Sparkasse und unterstützt die Vorbereitungen zum Hansetag 2012.
Lüneburg werde sich als Gastgeber für Besucher aus dem europäischen und
außereuropäischen Ausland darstellen, was eine sehr gute Werbung für die
Hansestadt Lüneburg sein wird. Beschluss: Der
Rat der Hansestadt nimmt Kenntnis und stimmt der Annahme folgender Beträge gem.
§ 83 Abs. 4 NGO einstimmig zu: Zuwendungen
der VGH in Höhe von 105.000,-€ Zuwendungen
der Sparkasse Lüneburg in Höhe von 207.500,-€ (401,
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