Bürgerinformationssystem

Auszug - Einzelbetriebliche Investitionsförderung - Sachstand & Ausblick (Herr Enkelmann)  

 
 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und städt. Beteiligungen
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Wirtschaft und städt. Beteiligungen Beschlussart: (offen)
Datum: Fr, 19.11.2010    
Zeit: 15:03 - 16:40 Anlass: Sitzung
Raum: Traubensaal
Ort: Rathaus
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Nach kurzer Vorstellung des TOP’s durch den Vorsitzenden, Ratsherrn Manzke, stellt Herr Enkelmann, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH für Stadt und Landkreis Lüneburg (WLG), die einzelbetriebliche Investitionsförderung anhand einer

 

Nach kurzer Vorstellung des TOPs durch den Vorsitzenden, Ratsherrn Manzke, stellt Herr Enkelmann, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH für Stadt und Landkreis Lüneburg (WLG), die einzelbetriebliche Investitionsförderung anhand einer Präsentation vor.

 

Herr Enkelmann ging insbesondere auf die Effekte aus der KMU- Förderung auf Ebene des Landkreises Lüneburg (ProRegio) und die Budgets des Landes Niedersachsen (EFRE) in der laufenden EU-Förderperiode ein. Insgesamt sind im Rahmen von ProRegio bislang 60 von 85 Anträgen genehmigt worden. Die Umsetzung der Investitionsvorhaben dauert z. T. noch an. Die Kontrolle der mit der Förderzusage übernommenen Verpflichtungen, z.B. zur Schaffung von zusätzlichen Arbeitsplätzen, in den Unternehmen erfolgt durch die WLG und die NBank.

Bei der N-Bank sind von Unternehmen mit Sitz im Landkreis Lüneburg bislang 101 Anträge gestellt und davon 71 bewilligt worden. Im Mai 2010 verkündete Wirtschaftsministerium des Landes Niedersachsen einen für die einzelbetriebliche Förderung über die NBank einen Antragsstopp und begründete dies mit einer unzureichenden Mittelausstattung und Neuausrichtung der Förderschwerpunkte.

Herr Enkelmann zeigt auf, dass der Fördereffekt im ProRegio-Programm ergänzend zu den NBank-Programmen wirkt. Insbesondere kleine Handwerksbetriebe und junge Dienstleistungsunternehmen aus der Region haben hiervon besonders profitiert. Die NBank – Förderung wurde dagegen vor allem von Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes in Anspruch genommen.

Weiterhin stellt Herr Enkelmann die vom Nds. Wirtschaftsministerium definierten Fördermöglichkeiten ab 2011 vor. Gefördert werden über die NBank nur noch kleinere und mittlere Unternehmen, wobei die Höchstfördersumme auf 1 Mio. € festgesetzt wird. Neu ist die Möglichkeit durch den Landkreis zwei Mal im Jahr eine Investition mir besonderer regionalpolitischer Bedeutung hervorzuheben und hierdurch das Bewertungsverfahren zu beeinflussen. Bei erreichen einer hohen Gesamtbewertung kann die Förderhöchstsumme auf 2 Mio. € angehoben werden. Insgesamt sind die Anforderungen an die mit einer Fördermittel verbundenen Effekte auf Unternehmensseite ab 2011 aber deutlich gestiegen.

 

Der Vorsitzende, Ratsherr Manzke, bedankt sich bei Herrn Enkelmann für den Vortrag.


 

Anlage

Anlage

 

Präsentation

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Präsentation Einzelbetriebliche Investitionsförderung (389 KB)